Auto-News

Toyota arbeitet mit Jaybridge Robotics zusammen

11.03.2016
Toyota arbeitet mit Jaybridge Robotics zusammen

Toyota. Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota
Das erst vor wenigen Monaten gegründete Toyota Research Institute (TRI) in den USA arbeitet künftig mit Jaybridge Robotics zusammen. Ein 16-köpfiges Expertenteam des Software-Entwicklers wird den Autohersteller vor allem auf dem Gebiet autonomer Fahrzeugsysteme unterstützen.

Toyota investiert in den ersten fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar (ca. 910 Millionen Euro) in den Aufbau der beiden TRI-Standorte in Palo Alto (Kalifornien) und Cambridge (Massachusetts). Vorrangige Aufgabe ist die Erhöhung der Automobilsicherheit, mit dem Ziel, ein Fahrzeug zu entwickeln, das möglichst keine Unfälle mehr verursachen kann. Zu den weiteren Schwerpunkten zählt es, das Autofahren für jedermann möglich zu machen, also auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen, die andernfalls nicht fahren könnten. Zudem möchte Toyota Technologien, die für die Mobilität auf den Straßen entwickelt wurden, auch für andere Bereiche des Alltags nutzbar machen, vor allem um damit ältere Menschen unterstützen zu können.

Jaybridge Robotics konzentriert sich seit 2008 auf die Automatisierung von Industriefahrzeugen. Das Unternehmen arbeitet mit Partnern aus verschiedenen Bereichen wie Landwirtschaft, Bergbau, Marine und Eisenbahn zusammen. (ampnet/jri)


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige