Toyota GR Yaris Facelift: Brachialer Kompakter
29.02.2024
mid Groß-Gerau - Der Dreizylinder-Turbobenziner im Facelift des Toyota Yaris GR soll jetzt noch brachialer zupacken. Foto: Toyota
Der umfänglich überarbeitetete Toyota GR Yaris kommt mit mehr Power, einer neuen Achtgangautomatik und noch sportlicherem Innenraum ab Sommer 2024 auf den europäischen Markt. Unter der Motorhaube arbeitet der bekannte Dreizylinder-Turbomotor, der aus 1,6 Litern Hubraum nun aber 206 kW/280 PS und 390 Nm Drehmoment entwickelt. Die Kraft überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf alle vier Räder. Optional gibt es jetzt auch eine Achtstufen-Automatik. Optisch fallen von außen der Kühlergrill mit neuem Stahlgitter und der seitliche Kühlergrill mit einer größere Öffnung ins Auge. Der zweiteilig konstruierte Stoßfänger soll Reparaturen vereinfachten. Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wurden neu positioniert und sind jetzt in die Heckleuchten integriert. Die obere Bremsleuchte wanderte vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe, so dass sich alle Rückleuchten in einer klaren Sichtlinie für nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts soll auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers erleichtern. Im Innenraum hat Toyota gründlich aufgeräumt. Die Oberkante der Instrumententafel wurde um 50 Millimeter abgesenkt und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt. Neu angeordneten Bedienelemente sollen einen schnelleren und klareren Zugriff bieten. Funktionen, die im Rennsport häufig benötigt werden, wie beispielsweise Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rückten näher an den Fahrer, sodass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Der Sitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geändert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen. Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die beiden Darstellungsmodi Normal und Sport. Ein neuer Fahrmodus-Schalter ermöglicht in "Sport", "Normal" und "Eco" eine unterschiedliche Ansprache der elektrischen Servolenkung, der Klimaanlage, der Gasannahme und der Instrumentenanzeige. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das Schaltgefühl und die Gangauswahl angepasst. Während der "Normal"- und "Eco"-Modus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Dynamik aufweisen, geht die "Sport"-Einstellung mit einem direkten Schaltgefühl einher. Die schnellsten Schaltvorgänge werden in der M-Range im Bereich zwischen 4.900 U/min und der roten Linie bei 7.200 U/min registriert.
Wie beim aktuellen GR Yaris passt das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb an, während die beiden Torsen-Sperrdifferenziale den Kraftfluss zwischen dem linken und dem rechten Rad regeln. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen gehören das Toyota Safety Sense System, das unter anderem Kollisionswarner, Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Verkehrszeichenerkennung enthält. Optional sind ein Totwinkelwarner sowie geschmiedete Räder, Rück- und Seitenmonitoren zusammen mit einem Premium-JBL-Soundsystem erhältlich.
Der GR Yaris rollt in zwei limitierten Sondermodellen auf den Markt, die in Zusammenarbeit mit den Rallyefahrern Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä entwickelt wurde, die für das Toyota Gazoo Racing World Rally Team erneut um Siege in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) kämpfen.
Die vom normalen GR Yaris bekannten AWD-Fahrmodi "Gravel" und "Track" wurden durch zwei individuelle Einstellungen ersetzt, die die persönlichen Vorlieben des achtfachen Rallye-Weltmeisters Ogier bzw. die des amtierenden Titelträgers Rovanperä widerspiegeln. Neben diesen Anpassungen, die insbesondere auf Handling und Leistung abzielen, weisen beide Sondermodelle individuelle Designakzente außen wie innen auf.
Die Top 10 News: