Auto-News

Toyota Hilux erstmals mit Hybrid-Antrieb

05.12.2023
Toyota Hilux erstmals mit Hybrid-Antrieb

mid Groß-Gerau - Der Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen den Charakter des Toyota Hilux als "unkaputtbarer" Pick-up. Foto: Toyota
Der neue Toyota Hilux fährt mit einem Hybrid-Antrieb vor - eine Neuheut in der Geschichte des Pick-up-Modells. Dabei verhilft ein Elektromotor der Diesel-Maschine zu mehr Sparsamkeit, Dynamik und Laufkultur. Der Hybrid 48V im bekannten Hilux Look ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich.

Sein Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als "unkaputtbarer" Pick-up. Die Insassen erwartet ein einladender und großzügiger Innenraum, der mit zahlreichen nützlichen und komfortablen Features aufwartet, einschließlich eines modernen Infotainmentsystems und Toyota Safety Sense Technologien. Der bekannte 2,8-Liter-Hilux-Dieselmotor erhält durch das 48-Volt-Hybridsystem eine Portion Extraleistung. Es wurde speziell an die Anforderungen von Pick-ups entwickelt und verbessert gezielt die Antriebscharakteristik des Diesels in den jeweiligen Einsatzgebieten.

Das Hybridsystem verbindet den Dieselmotor über einen laufruhigen Riemenantrieb mit einem kompakten Generator. Die angeschlossene 48-Volt-Lithiumbatterie wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm und ist so klein, dass sie unter den Rücksitzen platziert den Innenraum nur unwesentlich beeinträchtigt. Nebenbei versorgt der Akku über einen neuen DC/DC-Wandler auch das 12-Volt-Bordsystem und damit die Fahrzeugelektronik.

So wie bei einem Toyota Vollhybrid wird auch der Stromspeicher des Hilux Hybrid durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird als elektrischer Strom zurückgewonnen. Zudem steht so zusätzliche Bremsleistung zur Verfügung. Sofern die Batterie aufgeladen ist, unterstützt der Generator umgekehrt mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Newtonmetern den Dieselmotor beim Vortrieb. Dadurch verbessern sich Beschleunigung, Leistung und Effizienz des Fahrzeugs.

Zudem hat Toyota den bewährten Dieselmotor im Detail auf das neue Hybridsystem abgestimmt. Der leistungsstarke 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet maximal 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min und liefert 500 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekühltem Ladeluftkühler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung.

Wie beim aktuellen Hilux sowie dem Land Cruiser und Proace lässt sich auch der Hilux Hybrid 48V mit HVO100-Diesel betreiben, einem nicht-fossilen Kraftstoff, der nur aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige