Auto-News

Zehn Jahre Hyundai in Offenbach

18.10.2023
Zehn Jahre Hyundai in Offenbach

mid Groß-Gerau - Im Jahr 2013 zog die nationale Vertriebsgesellschaft von Hyundai in ihre neue Zentrale nach Offenbach. Foto: Hyundai
Jubiläum für Hyundai Motor Deutschland: Vor zehn Jahren zog die nationale Vertriebsgesellschaft des Automobilherstellers in ihre neue Zentrale nach Offenbach und läutete damit eine neue Ära für Hyundai in Deutschland ein. In den ersten zwei Jahrzehnten seit dem Markteinstieg 1991 steuerte Hyundai seine deutschen Aktivitäten von Neckarsulm aus, wo die Hyundai Motor Deutschland GmbH zunächst als private Importgesellschaft ansässig war. Seit 2012 ist das Unternehmen eine Tochter der Hyundai Motor Company, ein Jahr später erfolgte der Umzug an den Kaiserlei in Offenbach, wo zuvor bereits Hyundai Motor Europe seinen Sitz hatte und bis heute hat."Der Umzug von Neckarsulm nach Offenbach im Herbst 2013 war ein Abenteuer, ein Aufbruch in ein neues Zeitalter für das Unternehmen", sagt Wang Chul Shin, Präsident der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Er sei bis heute davon beeindruckt, dass sich damals rund die Hälfte aller Innendienstmitarbeiter dafür entschied, mit nach Offenbach zu gehen - trotz der 160 Kilometer Entfernung und obwohl viele ihren Lebensmittelpunkt im 'Ländle' behalten haben. Das zeige auch, wie hoch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sei, wie gerne sie für Hyundai arbeiten und als Team zusammenhalten würden. Ebenso bemerkenswert wie die Treue der Beschäftigten beim Umzug ist die Entwicklung, die das Unternehmen seit dem Standortwechsel genommen hat. Die Zahl der Beschäftigten am Standort Offenbach ist seit Ende 2013 bis heute von 167 Mitarbeitenden um mehr als ein Drittel auf aktuell 229 gestiegen.

Während sich das Unternehmen in den ersten Jahren darauf konzentrierte, nach dem Umzug freigewordene Stellen zu besetzen und den Wachstumsprozess zu fördern, bildet Hyundai seit dem vergangenen Herbst auch aus: Derzeit gibt es zwei Auszubildende zu Industriekaufleuten sowie einen dualen Studierenden in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Deutschen Wirtschaft in Bergisch-Gladbach. Beide Ausbildungsinitiativen sollen auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Als lokaler und regionaler Arbeitgeber ist Hyundai Motor Deutschland inzwischen fest in Offenbach verankert. Auch als Partner der Stadt und als wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens tritt das Unternehmen in Erscheinung. Die Impfkampagne der Stadt Offenbach während der Corona-Pandemie unterstützte Hyundai im Jahr 2021 mit sechs Fahrzeugen."Hyundai ist wichtig für Offenbach", sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. Er sei froh, dass sich das Unternehmen erfolgreich am Kaiserlei etabliert habe. Man stehe in regelmäßigem Austausch, damit die Stadt auch weiterhin alles tut werde, um Hyundai für seine geschäftliche Entwicklung die bestmögliche Grundlage zu bieten. Im Rückblick sei er zudem dankbar für die kurzfristige Hilfe, die das Unternehmen während der Corona-Pandemie geleistet habe.


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige