Auto-News

Zwölf Millionen Skoda aus Mlada Boleslav

25.11.2015
Zwölf Millionen Skoda aus Mlada Boleslav

Skoda-Produktion in Mlada Boleslav. Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda
Skoda hat eine neue Produktionsmarke überschritten: Im Stammwerk Mlada Boleslav hat das Unternehmen mittlerweile zwölf Millionen Fahrzeuge hergestellt. Aktuell laufen dort der Octavia, der Fabia und der Rapid vom Band. Seit 2010 wurde das Werk im Zuge der der Modelloffensive für rund 1,5 Milliarden Euro umfassend modernisiert und erweitert. Derzeit baut Skoda am Standort zudem ein neues Presswerk und investiert dazu bis Anfang 2017 weitere 86 Millionen Euro.

Mehr als 50 Prozent aller weltweit bis heute jemals gebauten Fahrzeuge der Marke stammen aus Mlada Boleslav. Allein seit dem Einstieg des Volkswagen-Konzerns im Jahr 1991 wurden dort 7,8 Millionen Fahrzeuge gefertigt – davon knapp 3,3 Millionen Fabia, rund 2,8 Millionen Octavia und über 309 000 Rapid.

Für die Fertigung der seit 2012 neu eingeführten Modelle Octavia/Octavia Combi, Rapid/Rapid Spaceback und Fabia/Fabia Combi erfolgte eines der umfangreichsten Modernisierungs- und Erweiterungsprojekte in der Geschichte des Werks. Die Kapazität der Fertigungslinie I stieg von 800 auf 1200 Fahrzeuge täglich. Der Karosseriebau wurde modernisiert und erweitert sowie die Lackiererei hoch automatisiert. 2013 nahm eine neue, besonders umweltfreundliche Pressenstraße ihren Betrieb auf. Anfang 2017 wird eine weitere neue Pressenstraße installiert.

In unmittelbarer Nähe zu den heutigen Produktionshallen begannen die beiden Skoda-Gründerväter Laurin und Klement im Jahr 1895 zunächst mit dem Bau von Fahrrädern, dann von Motorrädern und schließlich ab 1905 von Automobilen. Heute laufen in Mlada Boleslav neben Automobilen auch Benzinmotoren und Getriebe vom Band. Fast 15 000 Stammmitarbeiter sind in der dortigen Produktion beschäftigt.

Skoda unterhält in Tschechien noch zwei weitere Fabriken. In Kvasinywerden der Superb, Superb Combi und der Yeti produziert. In Vrchlabí wird das Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 für Skoda und weitere Marken des VW-Konzerns montiert. Neben der heimischen Produktion werden auch in China, Russland und Indien Skoda-Modelle gebaut. (ampnet/jri)


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige