Tuning

Brabus GL-Klasse: PowerXtra Leistungskit

28.11.2006
Brabus bietet das weltweit größte Motortuning-Programm für Mercedes-Benz Automobile an. Davon profitiert selbstverständlich auch die neue GL-Klasse. Für den GL 320 CDI entwickelten die Brabus Motoreningenieure den Brabus D6 (III) PowerXtra Leistungskit. Die Kompatibilität mit dem serienmäßigen Dieselpartikelfilter ist dabei genauso selbstverständlich wie die Erfüllung der Euro IV Schadstoffnorm.

Nach der einfachen Plug-and-Play Montage des Tuningmoduls, die von jeder Mercedes-Benz Vertragswerkstatt durchgeführt werden kann, steht eine Spitzenleistung von 272 PS / 200 kW und ein bärenstarkes Drehmoment von 590 Nm bei nur 1.600 Touren bereit. Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen: Gegenüber dem Serienauto (9,5 Sekunden) verkürzt sich die Beschleunigungszeit auf Tempo 100 auf 8,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 210 auf 218 km/h.

Für den GL 500 reicht das Brabus Motortuningprogramm vom B8 Leistungskit für eine Leistungssteigerung auf 419 PS / 308 kW bis zum 462 PS / 340 kW starken BRABUS 6.1 Hubraummotor für das gleiche Modell. Mit diesem von 5,5 auf 6,1 Liter vergrößerten V8 Triebwerk, das auch besonders durch sein maximales Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 U/min besticht, beschleunigt das Allradauto in nur 6,0 Sekunden von 0 – 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.

Um die Optik des neuen SUV Spitzenmodells noch individueller und exklusiver zu gestalten, bietet Brabus ein sportlich-elegant geformtes Design-Paket an. Die Fertigung in Pur-R-Rim garantiert Erstausrüstungsqualität und dadurch exakte Passform sowie problemlose Lackierbarkeit.

Um die aktive Sicherheit des neuen SUV weiter zu optimieren, bietet Brabus Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Ausführungen an. In der Spitzenversion werden an der Vorderachse 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter Scheiben kombiniert. Zusammen mit 6-Kolben-Festsätteln und 355 x 28 mm Bremsscheiben an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten sind.

Eine weitere Spezialität für die neue Mercedes GL-Klasse sind exklusive Optionen fürs Interieur: Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo oder ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehören genauso zum Programm wie exklusive Volllederausstattungen in hochwertig verarbeiteten Kombinationen aus feinstem Mastik Leder und Alcantara.

Zusätzlich entwickelten die Brabus Interieurdesigner spezielle Sitzrückenteile für die Vordersitze, die nicht nur in einer Version mit einem 7-Zoll LCD-Monitor mit integriertem DVD- Player erhältlich sind. Die noch exklusivere Variante umfasst außerdem einen elektrisch ausfahrbaren Tisch.


Erste Schritte
Anzeige