Sportkombi: Mercedes-Benz E 55 AMG T-Modell
24.07.2003
476/700/1950, das sind die neuen Traum-Maße im Segment der sportlichen Mercedes-Kombis. Mit einer Höchstleistung von 350 kW/476 PS, einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern und einem Laderaumvolumen von bis zu 1950 Litern glänzt das neue Mercedes-Benz E 55 AMG T-Modell in der Rolle des dynamischen und praxisorientierten Alleskönners.
Die Ausnahmestellung des neuen AMG-Hochleistungskombis wird sowohl beim Blick unter die Motorhaube, wie auch beim Öffnen der Heckklappe deutlich. Dank Kompressoraufladung schöpft der AMG-Achtzylindermotor aus 5,5 Liter Hubraum eine Leistung von 350 kW/476 PS bei 6100/min und entwickelt zwischen 2650 und 4500 Umdrehungen einen Drehmomentbestwert von 700 Newtonmetern. Je nach Position der Fondsitze beträgt das Fassungsvermögen des Gepäckabteils zwischen 690 und 1950 Litern (VDA-Messmethode). Kein anderer Serienkombi ist so leistungs- und drehmomentstark und bietet einen ähnlich großzügig dimensionierten und flexiblen Laderaum wie das neue E 55 AMG T-Modell.
34 Prozent mehr Leistung und 32 Prozent mehr Drehmoment
Gegenüber dem Vorgängermodell mit V8-Saugmotor (260 kW/354 PS und 530 Newtonmeter) offeriert das neue E 55 AMG T-Modell 34 Prozent mehr Leistung sowie 32 Prozent mehr Drehmoment. Die Fahrleistungen rangieren auf Sportwagen-Niveau: Für die Beschleunigung von Null bis 100 km/h vergehen 4,8 Sekunden (Vorgänger: 5,9 s); die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.
Dynamischen Fahrspaß bei größtmöglichem Komfort bietet das Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG SPEEDSHIFT, Lenkradschaltung und manuellem Fahrprogramm. Schnellere Gangwechsel, aktive Bremsrückschaltung und die Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang vermitteln ein sehr agiles Fahrerlebnis.
Einzigartige Hightech-Innovationen bei Bremsanlage und Fahrwerk
Technologische Exklusivität ist das Stichwort bei Bremsanlage und Fahrwerk des E 55 AMG T-Modells. Großdimensionierte, innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben garantieren bestmögliche Verzögerungswerte und hohe Standfestigkeit. In Verbindung mit dem elektrohydraulischen Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™) ergibt sich ein Höchstmaß an Fahrsicherheit. Das AMG-Sportfahrwerk AIRMATIC DC mit adaptivem Dämpfungssystem (ADS II) zeichnet sich durch neue Federbeine mit reduziertem Luftvolumen und stärkeren Stabilisatoren aus. Federung und Dämpfung passen sich mikroprozessorgesteuert blitzschnell der Fahrweise an; die gewünschte Abstimmung von komfortorientiert bis sportlich-straff kann der Fahrer in drei Stufen per Tastendruck anwählen. Die Hinterachse mit serienmäßiger Niveauregulierung garantiert unabhängig von der Beladungssituation stets identische Federwege – beste Voraussetzungen für maximalen Fahrkomfort.
Charakteristisches AMG-Styling und AMG-Sportabgasanlage
Optisch präsentiert sich das neue E 55 AMG T-Modell bereits auf den ersten Blick als Mitglied der dynamischen AMG-Familie. Der neue Hochleistungskombi ist serienmäßig mit dem AMG-Styling ausgestattet; dazu zählen die markante Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, die ausgeprägt konturierten Seitenschwellerverkleidungen und die neue Heckschürze mit schwarzer Blende. Die AMG-Sportabgasanlage mit zwei ovalen Doppelendrohren sowie die attraktiven AMG-Doppelspeichenräder im 18 Zoll Format mit Mischbereifung setzen weitere sportliche Akzente.
Exklusives Ambiente dominiert im Innenraum: AMG-Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Sitzheizung und Memory-Funktion zählen ebenso zur außergewöhnlich umfangreichen Serienausstattung des E 55 AMG T-Modells wie die hochwertige Nappa-/Nubukleder-Kombination in drei verschiedenen Farbkombinationen, das AMG-Ergonomie-Sportlenkrad mit Schalttasten und das AMG-Kombi-Instrument.
EASY-PACK: Funktionalität und Variabilität in neuer Perfektion
Der Begriff EASY-PACK steht auch beim neuen Mercedes-Benz E 55 AMG T-Modell für intelligentes Laderaum-Management. Funktionalität, Variabilität und Sicherheit des bis zu 1950 Liter großen Gepäckabteils werden höchsten Ansprüchen gerecht. Zur Serienausstattung zählen unter anderem die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 klappbaren Fondsitzlehnen mit variierbarer Lehnenneigung, die Ablagebox hinter den Fondsitzlehnen, der zusätzliche Ladeboden mit abgeteilten Fächern, die automatische Laderaumabdeckung sowie die im oberen Drittel stufenlos arretierbare Heckklappe. Als Wunschausstattung lieferbar sind der elektrohydraulische Antrieb für Heckklappe und Laderaumboden, die umklappbare Beifahrerlehne sowie das Laderaumpaket Fix-Kit zum sicheren Befestigen des Gepäcks.