Tuning

Modellpflege beim Mercedes-Benz G 55 AMG

09.06.2008
Mercedes-Benz hat im Rahmen der Modellpflege für die G-Klasse auch den G 55 AMG überarbeitet. Die Leistung des 5,5-Liter-V8-Kompressormotors wurde von 368 kW / 500 PS auf 373 kW / 507 PS angehoben. Äußeres Erkennungszeichen sind der geänderte Kühlergrill und neue 19-Zoll-Leichtmetallräder.

Unverändert bietet der G 55 AMG ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Zum neuen Modelljahr wurde das ESP mit einem neuen Steuergerät optimiert. Zum Serienumfang gehört künftig außerdem über eine Berganfahrhilfe.

Optional kann für den G 55 AMG erstmals eine Sitzklimatisierung bestellt werden. Außerdem steht die neu entwickelte Telematik-Generation von Mercedes-Benz zur Verfügung. Das serienmäßige Comand APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay, Festplatten-Navigation mit Birdview-Darstellung, Sprachsteuerung für Audio, Navigation und Telefonie, ein 4 GB großes Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Ein DVD-Wechsler und eine universelle Medien-Schnittstelle für iPod, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte sind auf Wunsch erhältlich.

Der neue G 55 AMG ist ausschließlich als Station-Wagen mit fünf Türen lieferbar. Markteinführung des 121 618 Euro teuren Autos ist im September 2008. (ar/jri)


Erste Schritte
Anzeige