Tuning

BRABUS G V12 - Zwölfzylinder-Geländewagen

12.03.2004
Der einzige Zwölfzylinder-Geländewagen der Welt kommt von BRABUS! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mercedes G-Modells präsentiert BRABUS das Sondermodell BRABUS G V12. Das fünftürige Allradauto mit exklusiver Ausstattung wird von einem BRABUS S V12 Hubraummotor mit 610 PS / 449 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.006 Nm angetrieben.

Das BRABUS SV 12 Triebwerk basiert auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600. Vor der Implantation in den Motorraum der G-Klasse wird der Hubraum des Dreiventilers mit Hilfe einer neuen Kurbelwelle mit längerem Hub und größerer Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe bearbeitet, Spezialnockenwellen montiert und die Motorelektronik präzise abgestimmt. Weiterhin wurde eine maßgeschneiderte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage entwickelt, die aus Metallkatalysatoren und dem BRABUS 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit je zwei Chrom-Sidepipes links und rechts besteht.

In der Karosserie der G-Klasse leistet der BRABUS S V12 Hubraummotor 610 PS / 449 kW bei 5.300 U/min und produziert ein enormes maximales Drehmoment von 1.006 Nm, das bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung steht.

Damit bietet der BRABUS G V12 ein für einen reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen: In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das exklusive Off Road Fahrzeug in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 230 km/h begrenzt.

Die exzellenten Fahrleistungen machen die Verwendung von BRABUS Monoblock VI Leichtmetallrädern in der Kingsize Dimension 9.5Jx20 notwendig. Die perfekten Reifen liefert Technologiepartner Yokohama mit dem AVS V 801 Hochleistungspneu in der Dimension 295/45 R 20.

Für optimales Handling auf der Straße und abseits befestigter Pisten stattet BRABUS das Sondermodell G V12 mit einem komfortabel abgestimmten Spezialfahrwerk aus. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher unter Kontrolle halten zu können, gehört auch die BRABUS Hochleistungsbremsanlage zur Serienausstattung. Dieses System kooperiert mit dem serienmäßigen ABS. An der Vorderachse kommen innenbelüftete und genutete Bremsscheiben im Format 328 x 37 mm und 4-Kolben Aluminium-Festsätteln zum Einsatz. Hinten wird mit 2-Kolben Aluminium-Festsätteln und 272 mm großen Bremsscheiben verzögert.

Die Optik des neuen BRABUS G V12 beinhaltet das BRABUS Facelift 2005 für die Mercedes G-Klasse. Dazu entwickelten die Designer des vom Kraftfahrtbundesamt zertifizierten Automobilherstellers neue, sportlich-elegant geformte Karosseriekomponenten.

Die BRABUS Frontschürze mit zwei integrierten Zusatzscheinwerfern verleiht dem Geländewagen ein noch markanteres Gesicht. Die Heckpartie wird mit dem BRABUS Heckstoßfänger individueller gestaltet.

Als ebenso funktionelle wie optisch attraktive Aufwertung der serienmäßigen Trittbretter der Mercedes G-Klasse entwickelten die BRABUS Designer spezielle Endkappen, die sich nicht nur harmonisch ins Design des Geländewagens einfügen, sondern auch ein praktisches Feature besitzen: Beim Betätigen der Fernbedienung oder dem Öffnen der Türen werden auf jeder Seite LED-Leuchten aktiviert, die bei Dunkelheit die Trittbretter beleuchten.

Das Cockpit des BRABUS G V12 ist individuell und exklusiv gestaltet: Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, Edelstahl-Einstiegsleisten mit BRABUS Logo und eine handgefertigte BRABUS Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem BRABUS Mastik-Leder.

Auf Kundenwunsch rüstet BRABUS den Geländewagen auch zum vollwertigen, geländetauglichen Büro auf Rädern um oder integriert ein maßgeschneidertes Hightech Multimedia-System mit State-of-the-Art Kommunikationstechnologie, DVD-Wechsler, TV-Tuner, Playstation II Spielekonsole und acht Zoll großen LCD-Monitoren in den vorderen Kopfstützen. Im Fond kann der Sound mit Infrarot-Kopfhörern erlebt werden.

Mit dem BRABUS Internet-System kann man mit dem Comand-System der G-Klasse online gehen. Über eine eigene Internet-Plattform wird eine Verbindung zu zahlreichen Content-Providern hergestellt und der Empfang, das Verfassen und Senden von E-mails ermöglicht. Zusätzlich rüstet BRABUS das Comand-System auf Wunsch mit einem digitalen DVB-T Fernsehtuner aus, der einen optimalen TV-Empfang in Gebieten ermöglicht, die terrestrisch nur noch mit digitalem Fernsehen versorgt werden.

Info: Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Internet http://www.brabus.com


Erste Schritte
Anzeige