STEINMETZ Astra H: Darf es ein bißchen mehr sein!?
22.04.2004
Der Astra H ist das neue Aushängeschild bei Opel in der Kompaktklasse. Vergleichstests haben dem Astra H beste Noten beschert, um so mehr stellen wir uns der Herausforderung: "Darf es ein bißchen mehr sein?" und haben bei der Entwicklung unserer Komponenten ein dynamisches Erscheinungsbild gepaart mit sportlichen Komponenten in den Vordergrund gestellt.
Motor:
Aktuell ist eine Leistungssteigerung auf 118 PS für den neuen 1.7 CDTI Common Rail Diesel in der Entwicklung, die den Diesel mit einem höherem Drehmoment von 280 Nm agil nach vorne treibt.
Auspuff:
Ein Markenzeichen von Steinmetz sind die hochglanzpolierten trapezförmigen Doppelrohrendschalldämpfer. Ob für links oder links/rechts, durch ihre unverkennbare Optik und den Klang lassen sie keine Wünsche offen und überzeugen durch ihre Passgenauigkeit. Optional lassen sich die Doppelrohrendschalldämpfer sowohl mit als auch ohne Heckschürze verbauen.
Tieferlegung/Fahrwerk:
Die Steinmetz Tieferlegung mit ca. 30 mm wurde nicht nur für die Optik entwickelt, sondern sie trägt auch zu mehr Sicherheit und kompromisslosem Fahrspaß bei. Dabei wurde sowohl das Serienfahrwerk als auch das Sportfahrwerk mit Sport Modus berücksichtigt. Die Steinmetzfedern verringern den Schwerpunkt des Astras, dadurch wird die Rollneigung bei Kurvenfahrten gesenkt und es sind schnellere Richtungswechsel möglich. Beim Fahrwerk wurden die Federn der Steinmetz-Tieferlegung übernommen. Die speziell abgestimmten Federbeine lassen die Straße zu einem Erlebnisparcour werden.
Rad/Reifenkombination:
Einen großen Anteil am sportlichen Auftritt des Astra H haben die Steinmetz Leichtmetallfelgen, in zwei verschiedenen Designs. Zum einen der Typ ST1 mit geschlossenen Speichen und zum anderen der Typ ST3 mit offenen Speichen und einer leichten Wölbung nach außen. Beide Ausführungen sind für die 4-Loch und 5-Loch Anbindung in verschiedenen Größen erhältlich. Bis auf die 18" Rad-/Reifenkombination sind für die folgenden angegebenen Radsätze keine Nacharbeiten am Fahrzeug notwendig. Steinmetz empfiehlt Reifen von Michelin oder Continental.
Karosserie/Aerodynamik:
Mit Präzision und Hingabe haben die Steinmetz-Designer am neuen Astra gearbeitet und die dynamische Mittelfalz in das Design mit einfließen lassen. Ein markantes äußeres Zeichen von Steinmetz ist der wabenförmige Frontgrill. Für den Astra wurde je ein Frontgrill oberhalb und unterhalb des Kennzeichens entwickelt. Beide zusammen lassen die Front zu einer kraftvollen trapezförmigen Einheit verschmelzen und betonen das neue unverkennbare Gesicht der Opel Front. Links und rechts vom unteren Steinmetz Frontgrill wurden Lufteinlässe entwickelt, die zum einen die Front weiter betonen und zusätzlich weitere Kühlluft optimal zu den Bremsen transportiert. Abgerundet wird die Front durch den Frontspoiler von Steinmetz, der sich passgenau an der Serienschürze verbauen läßt.
Linientreu nach hinten führend wurden die Seitenschweller designed die den Astra optisch noch einmal tiefer erscheinen lassen. Für den Blick nach hinten wurden die elektrisch einstell- und beheizbaren Steinmetz Sportspiegel adaptiert und der Form des Astra angepaßt.
Der wuchtige Dachheckspoiler sorgt für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Abschließend, und mit den Seitenschwellern und der Frontschürze auf einer optischen Linie, wurde die Steinmetz Heckschürze entwickelt, die dem Astrafahrer jede Option der Endschalldämpferwahl ermöglicht. Egal ob Serie, links oder links/rechts die Heckschürze wurde so entwickelt, dass (fast) jeder Wunsch möglich ist.
Weitere Karosserie-Accessoires sind die Designstreifen in silber oder anthrazit und die Alu-Tankdeckelverkleidung. Passgenauigkeit und fließende Übergänge lassen den Astra von Steinmetz zu einer neuen individuellen Einheit werden.
Innenausstattung:
Steinmetz Opel-Tuning hat den Alu-Schaltknopf mit Rückwärtsgangentriegelung, für den Astra H adaptiert. Dieser fügt sich beim Gangwechsel perfekt in die Hand ein. Vervollständigt wird der Innenraum durch den Alu-Handbremsgriff, dem 3-teiligen Alu-Pedalset, und der Alu-Fußstütze. Abgerundet wird das Steinmetz Interieur durch die 4-teiligen Fußmatten mit Steinmetz Schriftzug in Edelstahl und den Einstiegsleisten.
Alle Steinmetz-Teile sind TÜV-geprüft und über die Opel-Vertragshändler erhältlich.