Tuning

Abarth Grande Punto Supersport und 500 esseesse

23.11.2009
Abarth zeigt auf der Essen Motor Show (28.11.-6.12.2009) seine beiden Topversionen vor, allen voran der neue Grande Punto Supersport. Das Sondermodell bietet zum Basispreis von 23 400 Euro unter anderem zusätzlich die vom Performance-Kit „esseesse“ auf 132 kW / 180 PS gesteigerte Motorleistung, 18-Zoll-Leichtmetallräder und spezielle Sportledersitze sowie das um eine Rennsport-Datenaufzeichnung erweiterte Multimedia- und Navigationssystem.

Mit dem leistungsgesteigerten 1,4-Liter-Turbomotor erreicht der Abarth Grande Punto Supersport eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt er in 7,5 Sekunden. Das Fahrwerk ist mit härterer Federabstimmung, Tieferlegung um 20 Millimeter und der Bremsanlage mit gelochten Scheiben an Vorder- und Hinterachse an die gesteigerte Leistung angepasst. Die Ledersportsitze vorne bieten Durchführungen für Hosenträgergurte sowie um rund zehn Kilogramm reduziertes Gewicht. Gleichzeitig sorgen Komfortattribute wie die klappbare Rückenlehne und der Lederbezug für Alltagstauglichkeit. Rot abgesetzte Nähte sowie das Abarth-Logo als Schrift und in Form des Skorpions betonen die sportliche Note.

Mit der Datenspeicherfunktion des Multimediasystems können Faktoren wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit sowie eingelegter Gang gespeichert werden. Als weitere Funktionen können bei der Fahrt auf einer Rennstrecke individuelle Daten wie Rundenzeiten und Fahrlinie aufgezeichnet, verschiedenen Piloten zugeordnet und anschließend analysiert werden.

Exklusiv dem Abarth Grande Punto Supersport vorbehalten sind die Karosseriefarbe Grigio Campovolo, die an die historischen Rennfahrzeuge der Marke erinnert, und ein spezifisches Dekorset. Zusätzlich stehen sämtliche Karosseriefarben und Dekorsets zur Wahl, die für den Abarth Grande Punto angeboten werden.

Zweites Aushängeschild am Abarth-Messestand ist der Abarth 500 esseesse. Er stellt mit einer Motorleistung von 117 kW / 160 PS und der auffallenden Optik die serienmäßige Topversion der Baureihe dar. Der 1,4-Liter-Vierventil-Benziner bietet ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 211 km/h, für die Beschleunigung von null auf 100 km/h werden 7,4 Sekunden angegeben. Für eine optimale Nutzung der Antriebskraft sorgt ein Vorderachsdifferenzial mit Torque Transfer Control (TTC). Es steuert elektronisch die Drehmomentverteilung zwischen linkem und rechtem Vorderrad und gewährleistet eine sportliche und zugleich sichere Kurvenfahrt.

Die um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie optimiert die Aerodynamik des Abarth 500 esseesse. Zusätzlich steigern der Dachspoiler sowie die als Diffusor (Luftleitkanal) konzipierte hintere Stoßfängerschürze bei hoher Geschwindigkeit den aerodynamischen Anpressdruck auf die Hinterachse und sorgen so für bessere Bodenhaftung der Hinterräder. Die betont sportliche Optik des Abarth 500 esseesse erinnert darüber hinaus stark an die legendären Tourenwagen Abarth 850 TC und Abarth 1000 TC der 60er Jahre.

Zur Innenausstattung gehören sieben Airbags, Klimaanlage, Bluetooth-Funkfreisprechanlage und ein Autoradio mit CD- und MP3-Player sowie betont körpergerecht geformte Sportsitze, Sport-Cockpit mit speziell konzipierten Instrumenten, Ladedruckanzeige, Dreispeichen-Sportlenkrad mit Abarth-Logo, eine Schaltzeitpunkt-Anzeige und Aluminium-Pedalerie.

Abarth hat seit seiner Wiederbelebung als Fiat-Sportmarke in anderthalb Jahren mehr als 15 000 Fahrzeuge ausgeliefert, von denen rund ein Drittel mit dem Leistungskit esseesse ausgerüstet wurde. (ampnet/jri)


Erste Schritte
Anzeige