Mercedes-Benz: Individualisierungsprogramm
23.02.2010
Unter dem Label „Mercedes Sport“ bietet Mercedes-Benz künftig sportliche und elegante Produkte zur Fahrzeugindividualisierung an. Dazu gehören spezielle Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk sowie aerodynamische und optische Anbauteile. Vorgestellt werden die Nachrüstlösungen erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (2. – 14. 3. 2010). Sie sollen die Sportlichkeit und Eleganz der Fahrzeuge betonen und individuelle Akzente setzen. Mercedes Sport startet zunächst für die E-Klasse Limousine und das T-Modell sowie für Coupé und Cabriolet.
Das Angebot umfasst Frontschürzen-Spoilerlippen und Seitenschweller-Ansätze, bei denen dank „Add-on-Prinzip“ kein Austausch der originalen Bauteile nötig ist, Heck- und Dachspoiler, eine Heckschürzenblende mit Diffusor-Optik sowie Nebelscheinwerferblenden. Ferner gibt es 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Mercedes Sport-Logo, ein Sportfahrwerk mit strafferen Dämpfern und Querstabilisatoren sowie kürzeren Federn, um das Fahrzeug bis zu 15 Millimeter tiefer zu legen.
Verfügbar sind außerdem eine Sport-Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und grauen Bremssätteln mit Mercedes-Benz-Logo, ein Vier-Speichen-Sportlenkrad mit perforiertem Leder und silberner Kontrastnaht, optional mit Schaltpaddels und Lenkradheizung. Ebenfalls erhältlich sind Edelstahl-Pedalerie mit Sport-Logo, weiß-beleuchtete Edelstahl-Einstiegsschienen sowie schwarze Velours-Fußmatten mit Einfassband und silberner Kontrastnaht, die ebenfalls das Logo des neuen Labels tragen.
Alle Mercedes Sport Produkte wurden von der Mercedes-Benz Accessories GmbH in Zusammenarbeit mit den gleichen Designern und Ingenieuren entwickelt, die auch für die Serienfahrzeuge verantwortlich sind. Das Angebot soll auf weitere Baureihen ausgedehnt werden. (ampnet/jri)