Das neue BMW 6er Coupé im AC Schnitzer Gewand
20.07.2004
Endlich haben die Jahre des Wartens ein Ende. Das neue BMW 6er Coupé ist da. Die Frage, ob "der Neue" die erfolgreiche Nachfolge des legendären Coupés aus den 70er und 80er Jahren antreten kann, stellt sich im Grunde gar nicht, denn das Potential einer Legende hat der 6er mit der internen Bezeichnung E63 in jedem Fall: Sportlichkeit, Eleganz und Dynamik.
Trotz oder gerade wegen der hervorragenden "Basis" entwickelt AC Schnitzer derzeit ein Spezialteileprogramm, daß den 6er in all seinen Eigenschaften perfektionieren wird. Bekanntermaßen ist schließlich nichts so gut, als daß man es nicht noch verbessern könnte.
Im ersten Schritt unserer Entwicklungen wurden AC Schnitzer Leichtmetall- und Rennsportfelgen für den neuen 6er adaptiert. Bereits heute stehen Felgen im Typ III sowie dem neuen Typ IV Design zur Verfügung.
Als Top Version entwickelt AC Schnitzer derzeit eine Rad- Reifenkombination mit der Typ IV Rennsportfelge in 21" Größe. Neben diversen Kombinationen in 19" kann der 6er auch mit der Kombination vorne 9,0J x 20" ET 14 mit Bereifung 245/35 R 20 und an der Hinterachse 10,0J x 20" ET 13 mit Bereifung 285/30 R 20 gefahren werden. Schon mit dieser Maßnahme konnte die Fahrdynamik des 6er Coupé spürbar verbessert werden. AC Schnitzer empfiehlt Hochleistungsreifen von Continental und Michelin.
Darüber hinaus passen die avantgardistischen AC Schnitzer Typ IV 5-Speichen-Felgen, mit ihren sternförmig aus dem pentagonal verlaufendenden Felgencenter und je einer Mulde pro Speiche, hervorragend zum modernen, zeitlosen Design des neuen Coupés.
Noch sportlicher werden die Fahreigenschaften mit dem AC Schnitzer Sportfahrwerk, das derzeit auf öffentlichen Straßen sowie auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet wird. Neben der reinen Tieferlegung um ca. 25 mm stimmen wir das 6er Coupé sportlich straff, mit einem Höchstmaß an Komfort ab.
Selbstverständlich entwickeln unsere Techniker und Designer in enger Kooperation auch einen
AC Schnitzer Aerodynamikumbau, welcher aus Frontspoiler im neuen, sportlichen Design, Seitenschwellereinsätzen und einem Heckspoiler sowie einer Heckschürze bestehen wird. Abgerundet wird das Aerodynamikprogramm durch ein Chromline-Set, das auf Wunsch einige Chrom-Highlights setzt.
Ein weiteres, glänzendes Highlight, das perfekt in die Heckschürze integriert ist, ist die Doppel-Sportnachschalldämpferanlage mit ihren 2 verchromten Endrohren in Trap-Ment-Form (Kombination aus Trapez und Segment). Diese Auspuffanlage ist selbstverständlich nicht nur ein Hingucker, sie optimiert auch den Abgasdurchsatz, sorgt so für ein verbessertes Ansprechverhalten und sie verleiht dem V8 eine besonders sonore "Stimme".
Exklusivität wird in Kürze auch im Cockpit Trumpf sein: Neben einer Carboninnenausstattung im "Exklusiv-Design" in silber und einem ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrad werden vor allem die Aluminium-Accessoires, z. B. für den Controller des BMW eigenen "i-Drive Systems" Akzente setzen.