ORCA C 113: Schweizer Design - Schweizer Qualität
12.11.2004
Schon der Einstieg ist ein Erlebnis: Leichte, nach oben schwingende Türen, extrem tiefe Sitzposition, griffiges Drei-Speichen-Lenkrad und ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit allen für den Fahrbetrieb erforderlichen Instrumenten.
Fühlen Sie sich wie in der ersten Startreihe! Sportsitze, die sich wie eine zweite Haut dem Körper anlehnen und die wie das Armaturenbrett in edlem Alcantara überzogen sind. Der Innenraum, wie Boden und Seitenteile sind mit ultraleichtem und hochstrapazierbarem Moosteppich ausgekleidet und sorgt so für das luxuriöse Ambiente des ORCA C 113.
Der 8-Zylinder-Motor mit kernigem Ton sorgt für genügend Leistung in jedem Drehzahlbereich. 650 PS und 900 Nm treiben diesen Sportwagen zu ungeahnten Höchstleistungen und haben mit dem geringen Gewicht von rund 850 kg leichtes Spiel. Mit einem extrem niedrigen Schwerpunkt und einer günstigen Gewichtsverteilung liegt der ORCA C 113 souverän auf der Strasse.
Eine Besonderheit des ORCA C 113 ist das speziell entwickelte Chassis mit integriertem Überrollkäfig. Die ganze Konstruktion besteht aus hochfesten Aluminium-Magnesium-Titan-Komponenten, die eigens für dieses Chassis hergestellt wurden. Die Fahrgastzelle wird zusätzlich mit einem Monocoque aus Alucore ( Wabenbau ) verstärkt und bietet damit einen optimalen Schutz für Fahrer und Beifahrer. Alle nicht verschweissten Teile werden mit einem hochfesten und dennoch elastischen Leim verklebt und vernietet ( Flugzeugbau ).
Die Aussenhaut besteht Carbon und Kevlar und wird in der jeweiligen Wagenfarbe eingefärbt. Die Karosserie besteht aus 10 Einzelteilen, die alle mit dem Chassis verschraubt werden, damit bei allfälligen Schäden die Teile schnell und kostengünstig ausgetauscht werden können.