Tuning

TechArt MAGNUM: Konzept für den Porsche Cayenne

28.12.2004
Die Kotflügelverbreiterungen des TechArt MAGNUM Karosserieumbaus machen den SUV aus Zuffenhausen insgesamt acht Zentimeter breiter. Damit ist Platz für einteilige TechArt Formula Leichtmetallfelgen in der Kingsize Dimension 10Jx22 rundum. Die ContiSportContact II Pneus der Größe 295/30 ZR 22 an Vorder- und Hinterachse sind auf dem Cayenne bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h freigegeben.

Die TechArt MAGNUM Frontschürze besticht nicht nur durch ihre attraktive Optik mit markant gestylten, großen Kühllufteinlässen und je zwei Nebel- und Fernscheinwerfern. Durch ihre ausgefeilte Formgebung reduziert die Frontschürze bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse. Die Seitenschweller bilden einen harmonischen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Verbreiterungen.

Die Heckschürze besitzt nicht nur zwei maßgeschneiderte Ausschnitte für die jeweils zwei ineinander verschlungenen ovalen Endrohre der TechArt Edelstahl-Sportauspuffanlage: Der integrierte Diffusor trägt zur Minimierung des Auftriebs an der Hinterachse bei. Zusätzlich veredelt TechArt Automobildesign die Cayenne Karosserie mit Scheinwerferblenden vorne, einer dreiteiligen Heckleuchtenblende und einer Heckblende, die die Kontur der Heckschürze auf der Heckklappe fortsetzt. Die neue Motorhaube besticht nicht nur durch ihr aufregendes Design: Die integrierten Entlüftungsöffnungen verbessern die Abfuhr der Hitze aus dem Motorraum und tragen damit zu einer gesunden Motorthermik bei.

Damit bietet der TechArt MAGNUM Karosserieumbau optimale Voraussetzungen für leistungsstarkes Motortuning. Für den Cayenne S gibt es zwei Leistungskits, die dem V8 Saugmotor zu 360 PS / 265 kW oder 380 PS / 280 kW verhelfen.

Selbstverständlich gibt es auch Motortuning für das Cayenne Turbo Spitzenmodell. Der TechArt TA 048/T1 Tuning-Kit besteht aus einer neu programmierten Motorelektronik und der Montage eines durchsatzfreudigeren Sportluftfilters. Damit erfährt das aufgeladene 4,5 Liter V8 Triebwerk einen Leistungssprung von serienmäßigen 450 PS / 331 kW auf 510 PS / 375 kW. Parallel wächst das maximale Drehmoment auf 720 Nm bei 3.300 U/min an. Die Leistungssteigerung verhilft dem Cayenne Turbo zu noch besseren Fahrleistungen: Der Sprint von 0 – 100 km/h dauert nur noch 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 274 km/h an.

Darüber hinaus arbeitet die Motorenabteilung an einer noch kraftvolleren Variante. Der TechArt TA 048/T3 Leistungskit besteht aus zwei größeren Turboladern, einem Hochleistungsladeluftkühler, der TechArt Sportauspuffanlage sowie einem überarbeiteten Ansaugtrakt. Eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter runden diese Tuningstufe ab. Damit mobilisiert das V8 Biturbo Triebwerk 600 PS / 442 kW und ein maximales Drehmoment von 865 Nm. Damit katapultiert sich das Allradauto in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 292 km/h.

Sound und Optik für alle Porsche Cayenne Modelle bietet die TechArt Sportauspuffanlage, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Der Cayenne Besitzer hat die Wahl, ob er den Endschalldämpfer mit den Serienendrohren seines Autos oder mit vier verchromten Auspuffrohren kombinieren will.

Auch das Fahrwerk des verbreiterten Cayenne wird von TechArt Automobildesign eingehend modifiziert. Für Fahrzeuge mit Luftfederung gibt es das Sport Modul, mit dem der SUV für den Straßenbetrieb um maximal 60 Millimeter tiefergelegt und für den Einsatz im harten Gelände um bis zu 70 Millimeter höhergelegt werden kann.

Auch das Cayenne Interieur kann von TechArt Automobildesign in unzähligen Varianten veredelt werden. Das Angebot für den Porsche Cayenne reicht von exklusiven Accessoires fürs Cockpit über die Komplettierung der ab Werk lieferbaren Lederausstattung bis zur komplett neu gestalteten, individuellen Volllederausstattung. Ebenfalls im Programm: Ein harmonisch in den Innenraum integriertes Multimedia-System auf dem neuesten Stand der Technik.


Erste Schritte
Anzeige