Tuning

Saab Performance by Hirsch: Der 9-3 mit mehr Power

27.04.2005
Neuen Schwung holt sich der schwedische Automobilhersteller Saab nun vom Haus-Tuner Hirsch aus dem schweizerischen St. Gallen. Für den 2,0-Liter-Benzinmotor im Topmodell Aero der 9-3 Sportlimousine und des Cabrios sowie für den 1,9-Liter-Turbodiesel im 9-3 stehen ab sofort Leistungssteigerungen zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zur Verfügung. So startet beispielsweise die Selbstzünderversion für einen Aufpreis von 1 276 Euro mit einer um 18 kW/25 PS auf 129 kW/175 PS erhöhten Leistung. Damit kostet der 9-3 1.9 TiD rund 28 430 Euro.

Die Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes macht sich vor allem beim Drehmoment bemerkbar: Gegenüber dem Serienmodell steigt das maximale Drehmoment von 315 Nm auf 370 Nm bei 2 000 U/min. Und damit fährt sich das Schwedenmobil auch entsprechend. Lange Fahrten und Reisen sind aufgrund der soliden Laufkultur angenehm zu bewältigen. Genau so gut kann man die Sportlimousine mit der angenehm direkten Lenkung und dem sauber abgestimmten Fahrwerk aber auch für Kurvenräuberspiele auf der Landstraße nutzen. Behende und agil lässt sich das Fahrzeug über verschlungene Wege manövrieren.

Trotz des Kraftzuwachses hält sich der Verbrauch in Grenzen. 6,5 Liter Dieselöl verbrennt der Pkw mit Sechsgangschaltung auf 100 Kilometern. Die Automatikversion mit sechs Gängen verlangt auf der gleichen Strecke 7,3 Liter. Die Abgasnorm Euro 4 wird erfüllt, denn der 1.9 TiD-Motor ist serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Die Benzinvariante kann ebenfalls Euro-4-gerecht für 1 276 Euro in der Leistung optimiert werden. Die Aero-Modelle des Cabrios und der Limousine verfügen dann über eine Leistung von 169 kW/230 PS statt bisher über 154 kW/210 PS. Noch mehr Schub bietet die Topversion. Durch einen Ladeluftkühler, eine Sportauspuffanlage und eine Neukalibrierung der Motorsoftware erreicht der 9-3 mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor eine Leistung von 185 kW/252 PS. Das maximale Drehmoment wird um 70 Nm auf 370 Nm zwischen 2 700 und 4 200 Umdrehungen pro Minute gesteigert. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt mit der Sportlimousine in 6,5 Sekunden, das Cabrio absolviert den Spurt in 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Modellen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Verbrauchswerte liegen auf 100 Kilometern bei knapp elf Litern Benzin beim Cabrio mit der Fünfgangschaltung, die geschlossene Version benötigt zirka einen halben Liter weniger. Das Tuning-Paket kostet 3 900 Euro inklusive Montage. Ein fabrikneuer und leistungsgesteigerter Saab 9-3 Aero ist demnach für 36 950 Euro erhältlich, das flotte Cabrio für 43 800 Euro.

Zudem bietet Saab "Perfomance by Hirsch" verschiedenes Zubehör für das Interieur sowie Felgen an. Ein Tieferlegungssatz, bestehend aus vier Federn, mit dem der 9-3 dem Boden um einen Zentimeter entgegen kommt, kostet 400 Euro. Alu-Pedale sind für 290 Euro zu haben. Lediglich ein Sportlenkrad fehlt bislang in der Optionsliste. Das wäre aber erforderlich, denn das große Steuer der Schweden passt nicht so recht zu der Dynamik der Schweizer. Die bringt wiederum recht laute Rollgeräusche mit sich. Übrigens bleibt bei allen Veränderungen durch Hirsch die Saab-Werksgarantie immer bestehen.

Wie beim Diesel-Tuning so zählt auch bei der erstarkten Benzinvariante nicht die reine Leistung, sondern die Ausgewogenheit zwischen solidem Fahrwerk, kräftigem Motor und einer punktgenauen Abrufbarkeit der Leistung im Alltagsbetrieb. Das ist in der Zusammenarbeit mit Hirsch gut gelungen. Bleibt die Hoffnung, dass Saab dadurch neuen Schwung für zukunftsträchtige Modelle erhalten wird, beispielsweise für ein Diesel-Cabrio mit dem 1,9-Liter-Aggregat. Das könnte eventuell im Sommer 2006 erscheinen. Silke Koppers/mid mid/kosi


Erste Schritte
Anzeige