Tuning

Aluminium-Sportfahrwerk für den Porsche 911

18.07.2005
Vorsprung durch Technologie heißt die Devise von H&R, einem der weltweit führenden Entwickler und Produzenten von High Tech Fahrwerkskomponenten. Mit dem neuen H&R Aluminium-Sportfahrwerk für den Porsche 911 Carrera der Modellreihe 997 machen die H&R Ingenieure das Handling nicht nur noch sportlicher, sondern vor allem auch im wahrsten Sinne des Wortes leicht.

Minimierte ungefederte Massen sind elementar wichtig für die Optimierung des Handlings. Deshalb bietet H&R für den Sportwagen ab sofort ein innovatives höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk mit Aluminium-Federbeinen an.

Für die Entwicklung nutzte der deutsche Hersteller nicht nur seine jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport, sondern auch das Know-how als exklusiver Ausstatter der Porsche Carrera Cups und als Erstausrüster für die Porsche Modelle Carrera GT, GT2 und GT3.

Das H&R Aluminium-Sportfahrwerk, das zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2989 Euro angeboten wird, bietet gegenüber einem konventionellen Stahl-Gewindefahrwerk einen Gewichtsvorteil von vier Kilogramm. Die Reduktion der ungefederten Massen wird durch eine ausgeklügelte Abstimmung der jeweils zwei Federn pro Federbein und des Gasdruckstoßdämpfers komplettiert.

Der härteste Prüfstein für ein Sportfahrwerk ist die Nordschleife des Nürburgrings, eine Tortur, der sich auch das neue H&R Aluminium-Sportfahrwerk unterziehen musste. Als Testfahrer fungierte Rennprofi Uwe Alzen, der mit seinem Porsche 911 Turbo mit 8.06.393 Minuten Rundenrekordhalter in der Grünen Hölle ist. Das entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 180,839 km/h. Alzen und die H&R Fahrwerksingenieure entwickelten bei aufwändigen Fahrversuchen ein supersportliches Setup für das neue Chassis, das präzises Handling mit maximalen Sicherheitsreserven verbindet. Dabei profitierte man nicht nur von den mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten der Federn und Dämpfer, sondern vor allem von der Möglichkeit, die Radlasten individuell einstellen zu können. Zusätzlich bietet das neue Fahrwerk die Möglichkeit, die Höheneinstellung bei Coupé und Cabriolet individuell justieren zu können.

Selbstverständlich bietet H&R auch diverse andere Möglichkeiten an, das Fahrwerk des 911 Carrera der Modellreihe 997 zu modifizieren. Das Programm umfasst H&R TRAK+ Distanzscheiben für eine Spurverbreiterung von 20 Millimeter pro Achse und H&R Sportfedern, die zusammen mit den Serienstoßdämpfern eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter ermöglichen.


Erste Schritte
Anzeige