Tuning

Das neue Eibach Projektfahrzeug Golf V GTI

27.07.2005
Das neue Eibach Projektfahrzeug Golf V GTI

Innovation, Kraft, Ausdauer, High-Tech-Attribute, die exakt zu Eibach passen und die bemerkenswerten Projektfahrzeuge, die unter der Federführung von Eibach entstanden und entstehen, ebenso treffend charakterisieren. Zeigen, was machbar ist. Neuestes Pferd im Stall ist die Legende Golf GTI, die gemeinsam mit den Eibach-Partnern und dank der Unterstützung des Neusser Autohauses Schwab seine kraftvolle Wiederauferstehung feiert. Der Eibach Golf V GTI demonstriert eindrucksvoll die Innovationskraft des Fahrwerksspezialisten sowie seiner Partner und reiht sich nahtlos in die lange Reihe der außergewöhnlichen Projektfahrzeuge des Unternehmens ein. 1976 erblickte der Golf GTI das Licht der automobilen Welt und eroberte die Herzen der Autofahrer im Sturm. 2004 folgte die zweite Generation des GTI, um ebenfalls mit Pauken und Trompeten an die glorreiche Vergangenheit anzuknüpfen. Natürlich steht auch der neue Golf GTI mit dem 2,0 Liter Turbomotor und seinen 200 PS für pure Kraft, Dynamik und Sportlichkeit. Aber mit der Leistungssteigerung per Chip von Wetterauer leistet das Kultauto der neuen Generation sage und schreibe 250 PS. Das reicht für ein Drehmoment von beeindruckenden 380 NM und katapultiert den Eibach-GTI auf eine V-max von 248 km/h. Wetterauer steht inzwischen seit über zehn Jahren für Zuverlässigkeit und Innovationskraft. Das mittelständische High-Tech-Unternehmen gehört aufgrund der langjährigen Tradition zu den Pionieren und Begründern des Chip-Tuning-Verfahrens zum Zwecke der Leistungssteigerung. Getreu dem Firmenmotto „Intelligent Power“ hat Wetterauer weltweit bereits deutlich über 10.000 Fahrzeuge umgerüstet. Zu soviel intelligenter Kraft gehört natürlich auch ein intelligentes Fahrwerk wie das Pro-Street-S, das neue Gewindefahrwerk aus Edelstahl von Eibach.

Mit dem Pro-Street-S bietet Eibach hochwertige sportliche Performance für die Straße, egal ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder für den ultimativen Kick auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Wirkungsweise der Dämpfer und Federn sind dabei optimal aufeinander abgestimmt. Die Höhenverstellbarkeit der Pro-Street-S Gewindefahrwerke erlaubt dem Fahrer des Golf V GTI für jeden individuellen Einsatzwunsch eine ebenso optimale Abstimmung: entweder sportlich-komfortabel im Normalbereich oder sportlich-straff im Grenzbereich. Eben ein intelligentes Fahrwerk. Die Kenntnis und langjährige Erfahrung aus allen Sparten des nationalen und internationalen Motorsports, wie der Rallye-Weltmeisterschaft, der Formel 1 und einer Vielzahl von Tourenwagenserien, verschaffen Eibach für die Entwicklung und Fertigung von Dämpfern und ERS-Federn, die unmittelbar in die Produktlinie Pro-Street-S einfließen, den entscheidenden Vorsprung. Für einen weiteren wesentlichen Qualitätsunterschied sorgt bei den Pro-Street-S Dämpfern die Fertigung auf Basis der Edelstahltechnologie. Dabei garantieren Federteller aus Polyamidverbundstoffen mit Edelstahleinlage bei der Höhenverstellung beispielsweise im Eibach Golf V GTI eine absolute Korrosionsbeständigkeit.

Dabei fließen die Abstimmungsergebnisse aus dem harten Rennsporteinsatz der Eibach-Komponenten direkt in die Fertigung von Pro-Street-S ein. Die dabei verwendeten hochwertigen Materialien und der Einsatz von Federelementen, die sich an das ERS-Rennsportprogramm von Eibach anlehnen, erlauben jederzeit eine optimale Abstimmung und machen jede Fahrt mit dem GTI zu einem Fahrerlebnis. Der TÜV-geprüfte Pro-Street-S ermöglicht je nach Fahrzeugtyp eine Höhenverstellung von 20 bis 70 Millimetern. Der Eibach Golf V GTI liegt um 35 mm (vorne) und 40 mm (hinten) – trotz bereits 15 mm werksseitiger Tieferlegung - tiefer. Die kompromisslose Qualität der Pro-Street-S Produktlinie von Eibach ist zusätzlich durch das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO-TS 16949 abgesichert. Optimal auf die Performance der Leistungssteigerung im Eibach Golf V GTI abgestimmt und mit einem unverwechselbaren Sound präsentiert sich die Remus-Auspuffanlage. Nicht umsonst führt das österreichische Unternehmen den Wolf im Logo. Er symbolisiert gleichermaßen Kraft, Intelligenz und Sportlichkeit. Nach dem Motto „Der Ton macht die Musik“ ist die Remus-Auspuffanlage am Eibach Golf V GTI Präzision, die man hören kann. Dabei werden von Remus nur hochwertige Materialien wie Carbon, Aluminium, Edelstahl und Titan verbaut. Zur sportlichen Gesamtnote und zum intelligenten Konzept des Eibach Golf V GTI tragen natürlich auch die sportlichen Leichtmetallfelgen von BBS bei. Was gut für den Rennsport ist, das ist genau richtig für das Projektfahrzeug von Eibach. Dabei rollt der GTI auf dem preisgekrönten Challenge, kurz CH-Rad von BBS in der Größe von 19 Zoll. Das Design der markant abgesetzten Speichen stammt unverkennbar aus dem Motorsport und bürgt für Leichtigkeit bei höchster Stabilität. Gleiche Attribute gelten auch für den „Parada“, dem Hochleistungsreifen von Yokohama, der in der Dimension 225/35 ZR19 auf die BBS CH-Felgen aufgezogen ist. Der „Parada“ wurde speziell für den Tuningbereich entwickelt und besticht durch sein besonders hohes Gripniveau, sein außergewöhnliches Kurvenverhalten und nicht zuletzt durch sein markantes Design. Speziell das innovative Profildesign des „Parada“ mit den breiten, diagonal angeordneten Profilblöcken sorgt für den optimalen Grip. Die Yokohama-typischen Dimple sorgen im Schulterbereich des Reifens zusätzlich für Kühlung und die Querdrainagen reduzieren die Aquaplaninggefahr. Die breiten Außenschultern des „Parada“ leisten einen weiteren, wichtigen Beitrag zu Gunsten der Fahrstabilität.


Erste Schritte
Anzeige