Hummer mit Sportwagen-Qualitäten
28.07.2005
Der ursprünglich für den Militäreinsatz gebaute Hummer H2 wird in Deutschland immer beliebter. Nun hat sich der Münchner Tuner EVM-Europa dem Geländewagen angenommen und aus dem H2 eine Granate mit 541 kW/735 PS und 916 Nm maximalem Drehmoment gemacht, der in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und es bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 255 km/h bringt.
Zur Leistungssteigerung des regulär 239 kW/325 PS starken Sechs-Liter-Motors wird ein Hochleistungskompressor eingebaut sowie zahlreiche Motorteile wie Zylinderköpfe und Kurbelwelle überarbeitet. Außerdem sind das Getriebe und die Allradeinheit ersetzt worden, um die Kräfte zu bändigen. Die gestiegene Endgeschwindigkeit soll die Hochleistungsbremsanlage von Brembo in den Griff bekommen. Die Auspuffanlage mit vier polierten Endrohren weist am Heck auf die Leistungssteigerung hin.
Damit sich die Passagiere in ihrer "Festung" so richtig wohl fühlen, lässt sich der Hummer mit Beinamen T-Style des Weiteren mit einem Kühlschrank oder einer Videospielkonsole ausstatten. Die Preise für den von EVM getunten H2 beginnen bei knapp 150 000 Euro. mid/dt