Tuning

Der Golf IV von Showtime Syndicate

03.08.2005
Auffällig ist er, dieser Golf IV ! Showtime Syndicate, ein Gruppe von Tuning-Enthusiasten, ließ ihm umfassende Umbauten angedeihen. Die Modifikationen kommen so gut an, dass „Black Trouble“ bereits einige Preise abräumen konnte, unter anderem am Wörthersee und den Recaro Tuning Days. i-Tüpfelchen des optisch und leistungsmäßig veränderten Wolfsburgers: Räder von ASA!

Auffälligstes Merkmal der umgebauten Karosserie ist die VW Bora-Front mit dem riesigen Kühlergrill. Bis auf die Fahrertür, die mit einem neuen Griff versehen wurde, hat Showtime Syndicate den gesamten Body des VW gecleant. Hinten weisen ausnahmsweise einmal die Rückleuchten einen „bösen Blick“ auf. Einzige „Unebenheit“ der neuen, schnörkellosen CSR-Heckschürze ist das mittig hervorlugende Doppelendrohr. Die Radläufe sind ausgestellt. Ausgetauscht wurden auch die Außenspiegel.

Innen wichen die Sitzgelegenheiten vier sportlichen, mit schwarzem Leder und schokobraunem Alcantara aus der Porsche-Palette bezogenen Einzelsitzen, die für den nötigen Seitenhalt in schnellen Kurven sorgen. Auch das übrige Interieur inklusive Mittelkonsole ist mit Alcantara bezogen. Die Türinnenverkleidungen wurden in GFK neu modelliert. Neben den Audi TT-Instrumenten informieren Zusatzinstrumente den Fahrer über den Motorzustand. Natürlich wurde nicht an Hifi-Komponenten gespart. Kofferraum und Türen bieten zahlreichen Lautsprechern Platz. Angesteuert werden sie von einer Anlage mit 5.1-System. Kofferraum wie Mittelkonsole beherbergen jeweils einen Monitor.

Motor und Fahrwerk blieben auch nicht unberührt. Der 1,9 Liter-TDI leistet statt 90 PS dank Chiptuning und geänderten Einspritzdüsen 130 PS. Ab dem Katalysator versieht nun eine Auspuffanlage mit 70 mm Querschnitt ihren Dienst. Diverse Verkleidungsteile und Behälter im Motorraum wurden in Magentagold-Metallic lackiert. Für eine bessere Straßenlage sorgen nun neue Stabis und das implantierte Airride-Fahrwerk.

Dazu rollt der VW nun auf ASA ZR1-Felgen der Dimensionen 9,5x 19 ET 30 (vorn) und 10,5x19 ET 25 (hinten), bzw. Reifen der Größe 225/35 und 255/30, Typ Hankook Ventus S1 evo K107. Das zweiteilige Chromrad ZR1 mit dem eleganten 15-Speichendesign passt hervorragend zu diesem Showcar, werten selbstverständlich aber auch ein Serienfahrzeug auf. Das Rad gibt es für alle 5-Loch-Anwendungen in den Größen 8 x 18“ bis 10 x 18“ und 8,5 x 19“ bis 10,5 x 19“.


Erste Schritte
Anzeige