Dodge RAM SRT-10 von 3-C powered by nothelle
11.08.2005
Seit über 37 Jahren verbindet sich mit dem Namen nothelle die Leidenschaft für höchste Ingenieurkunst. Normalerweise weltweit bekannt für feine Audi-, VW- und Jaguar-Veredelungen, präsentiert der Tuner aus Ratingen nun einen in Kooperation mit 3-C umgebauten Dodge SRT-10. nothelle war hierbei für die technischen Veränderungen verantwortlich.
Der Dodge SRT-10 ist schon ab Werk keine schwächliche Erscheinung. Der 8,3 Liter große Motor aus der Viper mit 372 kW / 506 PS und 678 Nm Drehmoment sollte eigentlich keinen Anlass zur Klage geben. Oder nicht? 3-C und nothelle waren anderer Meinung. Nach den Modifikationen brilliert der riesige V 10-Zylinder-Motor mit 560 kW / 761 PS und 950 Nm. Die sind bei den 2,8 Tonnen, die das US-Monster wiegt, auch nötig. 1,0 Sekunden schneller schafft der Dodge den Sprint auf 100 km/h. Die nun möglichen 5,0 Sekunden bringen so manchen Porschefahrer ins Grübeln. Und während bei der Serienversion bei 240 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht ist, rennt der Pick-Up nach den Modifikationen 265 Stundenkilometer. Wehe dem auf der Autobahn, dessen Wagen bei 250 km/h abregelt!
Den Dodge SRT-10 gibt es mit zwei Kabinenformen. Einmal als „Regular Cab“ mit Einfachkabine und 3 Sitzen sowie als „Quad Cab“ mit Doppelkabine und 6 Sitzen. Erstere Version ist mit einer 6-Gang-Handschaltung ausgerüstet, die Quad Cab-Variante mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe. Innen sind beide Kabinenversionen mit Leder der Farbe „Dark Slate Grey“ ausgestattet, wobei die Sitzmittelbahnen aus Alcantara bestehen. Den Kontakt zur Straße stellen Reifen der Größe 305/40 R22 BSW her, die auf Leichtmetallfelgen der Dimension 22 x 10 Zoll aufgezogen werden.
Der mit nothelle-Know How veränderte Dodge SRT-10 kann direkt bei 3-C, der Canadian Car Company, bezogen werden. Und zwar sowohl mit, als auch ohne Leistungssteigerung. 3-C ist seit vielen Jahren spezialisiert auf den Import von kanadischen oder US-amerikanischen Fahrzeugen. Die importierten Fahrzeuge bekommt der Kunde verzollt, versteuert und mit deutschem KFZ-Brief. Auch Formalitäten wie die TÜV-Abnahme übernimmt 3-C. Neben exklusiven Fahrzeugen aus Nordamerika bietet 3-C auch Jet-Skis und weitere Produkte aus den USA oder Kanada an.