Tuning

BRABUS veredelt die neue Mercedes S-Klasse

10.11.2005
Motortuning bis 730 PS / 537 kW und sportlicher Designeranzug: Als Weltpremiere der besonders exklusiven Art präsentiert BRABUS auf der ESSEN- MOTOR-SHOW 2005 ein umfangreiches Veredelungsprogramm für die neue Mercedes S- Klasse.

Selbstverständlich bietet BRABUS auch für alle Modelle der neuen W 221 Baureihe leistungsstarkes Motortuning mit der einzigartigen BRABUS Tuning-Garantie® über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juni 2003) an. Für das in Kürze erhältliche S 600 Zwölfzylinder-Spitzenmodell gibt es vier verschiedene Leistungsstufen. Die Bandbreite reicht vom BRABUS T12 Leistungskit, der dem 5,5 Liter Dreiventiler zu einem Leistungsanstieg von serienmäßigen 517 PS / 380 kW auf 580 PS / 419 kW und einen Drehmomentzuwachs auf 900 Nm verhilft.

Als Spitzenmotorisierung steht das BRABUS S V12 S Biturbo Triebwerk zur Verfügung. Dabei wird der Hubraum mit einer speziellen Kurbelwelle, größeren Zylinderbohrungen und geschmiedeten Kolben auf 6.233 cm³ erweitert. Zusätzlich wird das Innenleben des Triebwerks eingehend modifiziert: Dazu gehören die strömungstechnische Optimierung von Ansaug- und Auspufftrakt der beiden Zylinderköpfe sowie die Installation von Sportnockenwellen. Außerdem rüsten die BRABUS Motoreningenieure das Triebwerk mit eigens entwickelten, größeren Turboladern, einer effizienteren Ladeluftkühlung und einer Vierrohr-Edelstahl- Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage auf. Eine neu programmierte Motorsteuerung stimmt alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab und trägt dabei nicht nur zur maximalen Leistungsentfaltung sondern auch zur Erfüllung der aktuellen Abgasnormen bei.

Das BRABUS S V12 S Biturbo Triebwerk entwickelt eine Höchstleistung von 730 PS / 537 kW bei 5.100 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.320 Nm, wird aber elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt, die bereits ab 2.100 Touren bereit stehen. Ohne Einbußen in der Laufkultur wird die Luxuslimousine damit zum ernsthaften Herausforderer der schnellsten Sportwagen der Welt: 0 – 100 km/h in 4,0 Sekunden, Tempo 200 nach 11,9 Sekunden und eine elektronisch auf 340 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit machen die Limousine mit BRABUS S V12 S Biturbo Hubraummotor zu einem Fahrerlebnis der Extraklasse.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang- Automatikgetriebe. Das wahlweise erhältliche BRABUS Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Alle BRABUS Antriebselemente werden mit ARAL Hochleistungsschmierstoffen betrieben. Für den neuen Achtzylinder-Vierventiler des S 500 befindet sich ein BRABUS Hubraummotor in der Endphase der Entwicklung. Für den V6 Motor des S 350 bietet BRABUS alternativ den B7 Tuningkit für 15 PS / 11 kW Mehrleistung oder den BRABUS 4.0 Hubraummotor mit 332 PS / 244 kW und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min. Ebenfalls bereits erhältlich ist der BRABUS PowerXtra D6 (III) Leistungskit für den S 320 CDI. Das von jeder Mercedes-Benz Werkstatt zu installierende Modul verhilft dem V6 Common Rail Turbodiesel zu einem Leistungszuwachs um 48 PS / 35,3 kW auf 272 PS / 200 kW und einer Drehmomentsteigerung auf 590 Nm.

Sportlicher Sound und aufregende Optik sind die herausragenden Eigenschaften der BRABUS 4-Rohr-Sportauspuffanlagen, die komplett aus Edelstahl gefertigt werden und für alle Motorvarianten erhältlich sind. Selbstverständlich bietet BRABUS auch maßgeschneiderte Designeranzüge für die neue S- Klasse an. Um der Luxuslimousine ein noch markanteres Gesicht zu verleihen, gibt es zum einen eine komplette, sehr sportlich gestylte BRABUS Frontschürze mit vier Zusatzscheinwerfern. Alternativ kann die normale Front mit dem BRABUS Carbon Frontspoiler aufgewertet werden. Beide Varianten wurden im Windkanal erprobt und reduzieren den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Für den Serienstoßfänger gibt es außerdem maßgeschneiderte Zusatzscheinwerfereinsätze für je zwei Fern- und Nebellampen. Eine ebenso attraktive wie funktionelle Entwicklung sind die BRABUS Schwellerverkleidungen und die Heckschürze mit integrierten LED-Leuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum werden auf jeder Seite und am Heck je fünf Lampen an der Unterseite aktiviert. Die LEDs beleuchten den Boden, womit besonders bei Dunkelheit ein sichereres Ein- und Aussteigen oder Be- und Entladen des Kofferraums erreicht wird. Darüber hinaus besitzt die BRABUS Heckschürze maßgeschneiderte Ausschnitte für die BRABUS Vierrohr-Sportauspuffanlage.

Luxus und Individualität pur im Interieur ist eine besondere BRABUS Spezialität. Die Bandbreite des Angebots für die neue S-Klasse reicht von Einstiegsleisten mit BRABUS Logo über ergonomisch geformte Airbag-Sicherheitslenkräder bis zur exklusiven BRABUS Innenausstattung in besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik Leder und feinstem Alcantara. Zusätzlich kann die Mercedes S-Klasse mit einer ebenso exklusiven wie technisch anspruchsvollen BRABUS Multimedia-Ausstattung veredelt werden.


Erste Schritte
Anzeige