VW-Mitarbeiter spenden 55 000 Euro
29.08.2006

Die Mitarbeiter des Volkswagen-Werks Wolfsburg haben innerhalb von zwei Tagen insgesamt 55 000 Euro für zwei soziale Projekte gespendet. 30 000 Euro gingen an die Gifhorner Tafel, die Lebensmittel für Bedürftige sammelt und verteilt, weitere 25 000 Euro erhielt der Verein "Wolfsburg hilft", der Blutanalysen für mögliche Stammzellenspender unterstützt.
Die Gifhorner Tafel kann diesem Betrag kann der Verein einen VW Transporter und einen VW Caddy anschaffen, die dringend für das Beliefern der Einrichtung mit Lebensmitteln benötigt werden. Der Verein Gifhorner Tafel kümmert sich seit fünf Jahren um rund 800 sozial schwache und benachteiligte Menschen. Ehrenamtliche Helfer sammeln einwandfreie Waren, die Supermärkte aussortiert haben, und geben sie an Bedürftige weiter.
Mit der Spende für die Initiative "Wolfsburg hilft" wird die kostenintensive Blutanalyse für mögliche Stammzellenspender unterstützt. Mit den 25 000 Euro der Volkswagen-Belegschaft kann der gemeinnützige Verein die Typisierung weiterer potenzieller Stammzellspender anbieten. Die Deutschen Knochenmarkspenderdatei registriert die Daten und stellt sie weltweit Patienten zur Verfügung. Noch immer bedeutet die Transplantation von Stammzellen für einige Leukämiepatienten die einzige Chance auf Heilung. Im vergangenen Jahr motivierte der Verein mehr als 2200 Menschen in Wolfsburg und Umgebung zur Blutentnahme. Eine für die Typisierung notwendige Blutanalyse kostet 50 Euro. (ar/sb)
Die Top 10 News: