Idee des Monats spart VW 2,7 Millionen Euro
15.08.2013
„Ideengeber des Monats“ Volker König (2. v.l.) zeigt Planungsleiter Steffen Reiche (ganz links) sowie Pirka Falkenberg und Klaus Schneck die modifizierte Fertigungsanlage im Wolfsburger Karosseriebau. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Volkswagen-Mitarbeiter Volker König (42) aus Eischott im Landkreis Gifhorn hat mit seinem Vorschlag die Arbeitsabläufe im Karosseriebau vereinfacht. Dort werden die Halter der Wasserfangleisten unterschiedlicher Volkswagen Modelle jetzt effizienter gelocht. Das Unternehmen spart dadurch Kosten von fast 2,7 Millionen Euro pro Jahr. Das Volkswagen Ideenmanagement hat den Vorschlag heute als Idee des Monats ausgezeichnet. Wasserfangleisten links und rechts der Windschutzscheibe sorgen dafür, dass Regenwasser besser abfließt und nicht auf die Seitenfenster läuft.
Mitarbeiter von Volkswagen in Deutschland haben im ersten Halbjahr dieses Jahres 33 397 Verbesserungsideen eingebracht. Das sind zwei Prozent mehr als zur Halbzeit des Vorjahres. Der Automobilhersteller spart dadurch 63,6 Millionen Euro ein. (ampnet/nic)
Die Top 10 News: