Auto Bild kürt Allrad-Auto des Jahres
11.04.2014
Opel Mokka. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel
Die Leser der Auto Bild Allrad haben aus 165 Allrad-Fahrzeugen ihre Lieblingsmodelle des Jahres 2014 wählen. Dabei wurden in den zehn Kategorien insgesamt 20 Modelle gekürt. An der Wahl konnten sich alle Leser der Zeitung beteiligen. Dabei durften sie aus allen offiziell auf dem deutschen Markt angebotenen Allradmodellen auswählen. Grauimportfahrzeuge und in sehr kleiner Stückzahl importierte 4x4-Exoten wurden nicht berücksichtigt.
Bei den Geländewagen und SUV bis 25 000 Euro ging der erste Platz an den Opel Mokka. Die Importeurswertung entschied der Skoda Yeti für sich. Bei den Fahrzeugen zwischen 25 000 und 40 000 Euro belegte den ersten Platz der Mercedes-Benz GLA, und bei den Importeuren der Range Rover Evoque. In der teuersten Sparte der Kategorie über 40 000 Euro ging die vorderste Platzierung an den Porsche Macan. Der Range Rover Sport erreicht diesen Platz bei den Importeuren.
In der Kategorie der Allrad-Pkw bis 40 000 Euro siegte der Mercedes-Benz A-Klasse 4Matic und bei den Importeuren lag der Skoda Octavia vorn. Auch bei den Fahrzeugen über 40 000 Euro belegte mit der S-Klasse ein Mercedes-Benz den ersten Rang. Hier siegte bei den Importeuren der Maserati Quattroporte. Bei den Allrad-Sportwagen, Coupés und Cabriolets ging der erste Platz an den Porsche Carrera 911 und bei den Importeuren lag der Nissan GT-R vorn.
Der Audi A6 Allroad hatte bei den Allrad-Crossover die Nase vorn. Bei den Importeuren ging dieser Rang an den Volvo XC70. Bei den Allrad-Vans und Bussen ging der erste Platz an den Volkswagen T5 4Motion. Der Fiat Freemont belegte die Position bei den Importeuren. Auch bei den Allrad-Pick-ups hatte mit dem Amarok ein Volkswagen die Nase vorn. Der Toyota Hilux gewann hier in der Importeurswertung.
Erstmals wurde die Kategorie der Allrad-Hybrid vergeben. Hier siegte der Porsche Cayenne Hybrid. Hier ging der erste Platz bei den Importeuren an den Range Rover Sport Hybird. (ampnet/nic)
Die Top 10 News: