Auto-News

Genf 2014: Lexus lässt die Muskeln spielen

13.02.2014
Lexus lässt auf dem Genfer Autosalon (6.-16.3.2014) die Muskeln spielen und präsentiert erstmals in Europa die Sportversion des seines neuen Coupés RC. Der RC F wird Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Herzstück ist ein neuer 5,0-Liter-V8 mit deutlich über 331 kW / 450 PS und mehr als 520 Newtonmeter Drehmoment. Es ist das bislang leistungsstärkste V8-Aggregat der Marke in einem Serienfahrzeug.

Die Leistung bringt der RC F über ein abgestimmtes 8-Stufen-Automatik-Getriebe auf die Straße. Weltweit erstmals in einem heckgetriebenen Coupé mit Frontmotor wurde dies mit einem Torque- Vectoring-Differential (TVD) kombiniert. Als erster Lexus-Motor läuft das Aggregat bei niedrigen Drehzahlen im Atkinson-Zyklus, um den Verbrauch zu optimieren, und bei höheren Drehzahlen im Otto-Zyklus, um das maximale Leistungsniveau auszuschöpfen.

Ebenfalls seine Europapremiere feiert die F-Sport-Variante des RC mit sportlichen Designelementen. Zu den neuen Technologien an Bord des Coupés zählt die jüngste Generation des Remote Touch Interface (RTI) mit Touch Pad.

Die Studie RC F GT3 gibt einen Ausblick auf das geplante Motorsportengagement von Lexus. (ampnet/jri)


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige