Nissan-Studie NV200 auf der Tokio Motor Show
24.07.2007
Mit der futuristischen Studie eines leichten Nutzfahrzeuges will der Automobilhersteller Nissan auf der Tokio Motor Show im Herbst Premiere feiern (26. Oktober bis 11. November 2007). Die Besonderheit des Nissan NV200: Er kann in ein mobiles Büro verwandelt werden.
Beim Parken fährt aus dem Laderaum ein innovativer Transportblock mit Schubladen und Fächern aus. Auf der leeren Ladefläche ist anschließend genug Platz zum Arbeiten. Der Vordersitz kann auf Schienen herumgeschwenkt werden und wird so zum Sitzplatz für einen Computertisch, der aus der Seite des Fahrzeugs ausgeklappt werden kann.
Das Konzept ist auf die Bedürfnisse von professionellen Unterwasser-Fotografen ausgerichtet. So ist der Transportbehälter beispielsweise in Nass- und Trockenbereiche für Tauch- und Kamerazubehör unterteilt. Das Fahrzeug kann aber auch problemlos auf andere Anwendungen angepasst werden. Die Studie ist eine gemeinsame Entwicklung vom japanischen Nissan Design Center und von Nissan Design Europe in London. mid/lex