Tokyo Motor Show: Honda hat den größten Stand
01.10.2009
Der Honda CR-Z wird nur eines der vielen ConceptCars auf dem Hnd-Stand sein
Vom 24. Oktober bis 4. November wird Honda auf der 41. Tokyo Motor Show in den Makuhari Messehallen den größten Stand belegen. Die Japaner versprechen ein wahres Feuerwerk an Innovationen und Leidenschaft. Unter dem Motto „Creating the never before!“, frei übersetzt etwa „Hier sehen Sie, was es noch nie gegeben hat“, zeigt der Hersteller nicht nur Autos mit allen erdenklichen Antriebsvariationen, sondern auch Motorräder, Aussenbordmotoren, Stromaggregate und völlig neuartige Geräte und „Fahrzeuge“, die der individuellen Mobilität dienen.
Das Einrad U3-X und andere „den Körper tragende Geräte” mit Honda-Roboter-Technologie geben einen Vorgeschmack davon, wie wir uns vielleicht in Zukunft fortbewegen werden.
Im klassischen Autobereich wird es vom Honda Hybrid über Brennstoffzelle und Batterie jede Menge umweltschonender Technologien zu sehen geben. Als Concept-Fahrzeug, aber auch schon als marktreife Entwicklung. Darüberhinaus sollen neben der Umweltverträglichkeit aber auch der Spaß am Automobil und die Begeisterung am Fahren nicht zu kurz kommen.
Bei den Motorrädern feiert die neue CB1100 mit luftgekühltem Vier-Zylinder ihre Weltpremiere sowie die VFR1200Fals erste hubraumstarke Maschine der Welt mit Doppelkupplungssystem. Sprit sparende Start-Stopp-Funktion für Motorräder wird es genauso zu sehen geben wie elektrisch betriebene Motorroller von Honda.
Für Elektrofahrzeuge zeigen die Japaner solar betriebene Ladegeräte, so dass Autos und Motorräder völlig emissonsfrei betrieben werden können. Als elektronisches Highlight für mehr Sicherheit kommt von Honda das tragbare Kommunikationssystem LOOP, womit Verkehrsteilnehmer und Fahrzeuge untereinander im Straßenverkehr kommunizieren können. (ar/UM)