Audi A1 E-tron treibt Strom und ein Wankelmotor an
02.03.2010
Audi A 1 E-tron
Audi stellt in Genf ein weiteres Fahrzeug seiner E-tron-Konzeptreihe aus: den A 1. Für emissionsfreie Stadtfahrten verfügt das Mega City Vehicle (MCV) über einen kräftigen Elektromotor. Zusätzlich ist ein Verbrennungsmotor an Bord, der die Batterie bei Bedarf nachlädt. Der Elektromotor des A 1 E-tron hat eine Dauerleistung von 45 kW / 61 PS und bietet in der Spitze 75 kW / 102 PS. Die 150 Newtonmeter Drehmoment stehen aus dem Stand zur Verfügung, und der Drehmoment-Topwert liegt bei 240 Nm.
Die Kräfte des Elektromotors fließen auf ein einstufiges Getriebe, das sie auf die Vorderräder weiterleitet. Zur Wahl der Fahrstufen „Vor“, „Zurück“ und „Neutral“ dient ein eleganter, ausfahrbarer Wählhebel auf der Konsole des Mitteltunnels, wie er schon im ersten Audi E-tron eingebaut war.
Hinter den Ringen im Kühlergrill des Audi A 1 E-tron liegt die Buchse für den Einheitsladestecker. Bei vollständig entladener Batterie dauert der Ladevorgang am 380 Volt-Netz etwa drei Stunden. Ein Display gleich neben dem Plug-in-Anschluss zeigt den aktuellen Ladezustand und die Restladezeit. Der Batterie-Pack hat die Form eines T. Der kurze „Längsbalken“ füllt den hinteren Teil des Mitteltunnels und der „Querbalken“ jenen Bereich vor der Hinterachse, der sonst dem Kraftstofftank gehört.
Mit der Lithiumionen-Batterie kann der Elektro-Audi im Stadtverkehr 50 Kilometer weit emissionsfrei fahren. Auf längeren Strecken wird die Batterie von einem besonders kompakten Verbrennungsmotor nachgeladen, der unter dem Gepäckraum angeordnet ist. Es handelt sich um einen Einscheiben-Wankelmotor mit 254 Kubikzentimetern Kammervolumen. Er läuft konstant mit 5000 Umdrehungen in der Minute im Bereich seines besten Wirkungsgrads. Zur Kraftstoffversorgung dient ein Tank mit 12 Liter Volumen. Die zusätzliche Reichweite, die vor allem für den Überlandverkehr gedacht ist, beträgt 200 Kilometer.
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 130 km/h. Der Kraftstoffnormverbrauch liegt bei 1,9 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 45 g/km. (ampnet/jri)