Detroit Motor Show zeigt den Mazda MX-Crossport
15.12.2004
Mit der Crossover-Studie MX-Crossport wirft Mazda im Januar auf der Detroit Motor Show einen Blick in die Design-Zukunft. Das Fahrzeug verbindet sportliche Details des Coupés RX-8 mit den robusten Zügen eines SUV.
Über eine Produktion ist noch nicht entschieden, aber der Crossport könnte innerhalb der nächsten drei Jahre die Modellpalette der Japaner ergänzen oder auch den recht glücklosen Tribute ablösen.Geprägt wird die Optik der Studie vor allem durch die schmalen Scheinwerfer und muskulösen Radhäuser, die an den RX-8 erinnern, sowie durch das coupéhaft gestaltete Heck mit abfallender Dach- und ansteigender Fensterlinie. Hinzu kommen die höher gelegte Karosserie und ein insgesamt bulliger Auftritt, wobei das Fahrzeug mit einer Gesamthöhe von 1,63 Metern im Vergleich zu herkömmlichen SUV recht niedrig und geduckt ausfällt.
Bei 2,80 Metern Radstand und vier Einzelsitzen finden die Passagiere genügend Platz im Innenraum. Mit großem Raumangebot und dynamischen Eigenschaften könnte der MX-Crossport im Modellprogramm der Ford-Tochter eine Rolle als komfortabler und leistungsstarker Sporttourer finden.
mid Hoffmann