Renault Egeus - Elegantes Oberklasse-SUV
12.08.2005
Ein Studienfahrzeug stellt der französische Hersteller Renault auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) vor. Hinter dem Namen Egeus verbirgt sich ein elegantes Oberklasse-SUV mit Allradantrieb.
Der Egeus zeigt durch die von vorn nach hinten ansteigende Seitenlinie durchaus coupéhafte Züge, erst das hohe Heck steht für den SUV-Charakter des Fahrzeugs. Insgesamt präsentiert sich die Karosseriegestaltung weniger zerklüftet als zuletzt im Renault-Design üblich und es herrschen eher fließende Formen vor, die von großen Glasflächen dominiert werden.
Im Innenraum soll vier Personen auf Einzelsitzen ein großzügiges Raumangebot zur Verfügung stehen. Für den einfacheren Einstieg lassen sich die Vordersitze nach außen drehen und die Sitzflächen um sieben Zentimeter absenken. Die Fondtüren sind hinten angeschlagen, so dass auf die B-Säule verzichtet werden kann. Der untere Teil der zweigeteilten Heckklappe kann als Ladeschlitten ausgefahren werden, um schweres Gepäck besser einladen zu können. Als Farbe herrscht ein beruhigendes Blau vor, das Assoziationen an eine entspannte Strandatmosphäre wecken soll.
Als Antriebsaggregat wurde ein 250 PS-starker V6-Dieselmotor mit Partikelfilter gewählt. Die Gangwechsel erfolgen mittels eines sieben-stufigen Automatikgetriebes. Der Allradantrieb steuert variabel alle vier Räder abhängig von der Traktion. Bei dem Konzeptfahrzeug hat der französische Hersteller mit dem Zulieferer Valeo und dem Reifenlieferanten Michelin zusammengearbeitet. Valeo liefert die futuristisch geformten Scheinwerfer in LED-Technik. Die Reifen des Typs Eden Weiss von Michelin sind speziell jeweils für die Vorder- und Hinterachse ausgelegt und können durch das PAX-System auch bei Luftverlust noch weiter gefahren werden. mid/dt