Concepts

Weltpremiere auf der IAA: Vision R 63 AMG

05.09.2005
Mercedes-AMG präsentiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung IAA die "Vision R 63 AMG", den seriennahen Ausblick auf eine besonders dynamische Interpretation des neuen Grand Sport Tourers, der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Als Motor verwendet AMG den neuen, von AMG entwickelten AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 375 kW (510 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern.

Äußerlich unterscheidet sich das Showcar Visison R 63 AMG in zahlreichen Details von der Serienversion der R-Klasse, deren Variante mit kurzem Radstand ebenfalls auf der IAA ihre Weltpremiere erlebt. Die Karosserie und die Zierteile sind Titangrau gehalten. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen im AMG Look, Bixenon- Scheinwerfer mit titanbeschichteten Reflektoren und zwei verchromten Doppelendrohren der AMG Sport-Abgasanlage unterstreichen den AMG-Ansatz ebenso wie die mit 21 Zoll riesigen, Titanmatt lackierte Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Breitreifen 265/40 R 21.

Das Gesamtpaket soll Fahrleistungen auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen ermöglichen. Der Achtzylinder- Saugmotor sorgt für eine Beschleunigung in etwa fünf Sekunden auf Tempo 100 und eine abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. (ar/Sm)


Erste Schritte
Anzeige