Concepts

Mini zeigt Kombi auf der IAA

14.09.2005
Die Zukunft von Mini heißt "Kombi": Wie von seinem historischen Vorgänger soll es auch vom aktuellen BMW Mini eine Kombiversion geben. Einen Ausblick auf ein entsprechendes Modell hat die Marke jetzt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) mit dem Fahrzeug "Mini Concept Frankfurt" gegeben.

Das Konzeptfahrzeug lässt den ersten Mini Traveller aus dem Jahre 1960 aufleben und bleibt auch in den Details originalgetreu: Der neue Kombi hat wie sein Vorläufer geteilte hintere Seitenscheiben und eine symmetrisch geteilte Doppeltür am Heck. Neu sind die fehlende B-Säule und ein über fast die gesamte Fahrzeuglänge reichendes Glasdach, die für ein luftiges Gefühl auf den vier Sitzen im Innenraum sorgen.

Mit typischen Merkmalen wie den runden Scheinwerfern oder der gerade verlaufenden Dachlinie ist der Konzept-Kombi auf den ersten Blick als echtes Mitglied der Mini-Familie zu erkennen, wirkt aber dank stärker herausgearbeiteter Radkästen und Schulterlinie kräftiger: Diese Details könnten sich auch in der zweiten Modellgeneration des Mini ab 2007 wiederfinden.

Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von dem Kompressor-Benziner aus dem Mini Cooper S; ohnehin verspricht der Hersteller die markentypischen Fahreigenschaften mit Go-Kart-Feeling. Ob dem wirklich so ist, lässt sich wohl frühestens 2008 nachprüfen: Dann könnte der Kombi die Modellpalette der Mini-Familie erweitern. mid/mh


Erste Schritte
Anzeige