GX3-Konzeptfahrzeug - Dreirad von Volkswagen
06.01.2006
Nach dem in Tokio präsentierten Eco-Racer macht Volkswagen jetzt auf der Los Angeles Auto Show mit dem GX3-Konzeptfahrzeug erneut von sich reden. Der dreirädrige Sportwagen wird von einem 1,6-Liter-Motor mit 92 kW/125 PS angetrieben. Damit beschleunigt der Vierzylinder den nur 570 Kilogramm schweren Zweisitzer in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Der Verbrauch des ungewöhnlichen Roadsters wird mit 5,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern angegeben.
Die beiden 17-Zoll-Vorderräder stehen frei und werden über eine Doppelquerlenker-Achse geführt, hinten kommt dagegen eine zweiradtypische Einarmschwinge zum Einsatz. Die Kraftübertragung zum 18-Zoll-Hinterrad erfolgt über ein Sechsgang-Getriebe und eine Kette.
Der offene Wagen mit dem Motorrad-ähnlichen Fahrgefühl wurde vom VW Design Center in Kalifornien in Zusammenarbeit mit dem Moonraker Team entwickelt, das speziell auf den US-amerikanischen Markt zugeschnittene Fahrzeugkonzepte entwerfen soll. Der Wagen könnte je nach Publikumsreaktion in die Serienfertigung gehen und in den USA zu einem Preis von 17 000 US-Dollar angeboten werden.
Der Eco-Racer war dagegen als reine Studie angelegt, dessen sparsamer 1,5-Liter-Dieselmotor mit nur 3,4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern allerdings als Vorstufe eines künftigen Euro-5-Konzernmotors einzustufen ist. mid/dt