E-Mobilität

smart #1: Porträt zum vollelektrischen City-SUV

12.10.2023

Normalerweise ist die Automarke smart für ihre Mikromobilität bekannt. Mit ihrem neuen Modell smart #1 schlägt sie ein neues Kapitel auf. Mit bemerkenswert durchdachter Finesse bei räumlicher Konzeption und technischen Details erweckt der Hersteller den Wunsch nach urbanem Lifestyle mit Offroad-Abenteuern zum Leben. Die wohl auffälligste Besonderheit des E-Autos smart #1 ist wendiger SUV-Style, gepaart mit einem kompakten Erscheinungsbild. Damit eignet sich das Fahrzeug für stadtverkehrtypisch aufwendige Manöver. Warum gewinnt der smart #1 immer mehr Anhänger und welches sind seine Kernkompetenzen? Ein Blick in dieses Porträt verrät, womit es E-Mobilität-Interessierte beim neuen City-SUV von smart zu tun haben.



Offroad-taugliche E-Mobilität ohne atmosphärische Einschränkungen

Wer im smart #1 sitzt, kann das Fahrgefühl eines klassischen City-SUVs bei einer Bodenfreiheit von 160 Millimetern in vollen Zügen genießen. Hierzu trägt auch der verhältnismäßig lange Radstand von 2,75 Metern bei. Doch anders als vergleichbare Fahrzeuge bewegt sich das Fahrzeug vollständig auf Basis eines elektrischen Antriebs fort. Mit diesem adressiert der Hersteller Menschen, die sich um die Zukunft des Planeten sorgen, die Umwelt entlasten und bei der Fortbewegung Energie sparen wollen. Rollt ein smart#1 durch den Innenstadtverkehr, trägt er zur Minimierung der Lärmkulisse und zur Verbesserung der Luft in den Städten bei. Darüber hinaus arbeitet er nach dem Prinzip der Rekuperation: Die für das Bremsen aufgewendete Energie führt das Fahrzeug anteilig wieder in den Antrieb zurück. Der smart #1 gilt aufgrund dessen als sehr energieeffizient und ist für Alle, die seltener nachladen wollen, ausgezeichnet geeignet. Dank des Hinterachsantriebs bleibt das Offroad-Feeling bei Manövern in schwierigem Gelände in vollem Umfang erhalten.



Mehr Komfort bei urbanen Verkehrslagen

Viele Werktätige, die in den Städten arbeiten, können ein Lied davon singen: Lange Staus nach Feierabend lassen nicht nur die Nerven, sondern auch den Körper schnell ermüden. Die vom smart #1 gebotene Beinfreiheit hat Exzellenz-Status und trägt dazu bei, die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Komfortable Polsterungen und ein ergonomieunterstütztes Innenraum-Design laden bei längeren Fahrten ein, es sich im Fond bequem zu machen. Ein großer Pluspunkt ist, dass bis zu 5 Passagiere im #1 komfortabel Platz finden können. Das Ladevolumen liegt bei 313 bis 323 Litern. Addiert man den Sitzbereich, lässt sich das Ladevolumen mit 976 bis 986 Litern beziffern.



Reisetauglicher SUV für kleine und große Abenteuer

Für einen Stadtflitzer hat der #1 mit 273 Litern ein recht üppiges Kofferraumvolumen. Es ist auf 411 Liter erweiterbar und für die Mitnahme von Reisegepäck prima geeignet. Dass der vollelektrische City-SUV auch technisch aufs Reisen ausgelegt ist, zeigt ein Blick auf seine Reichweite. Durch die großzügig angelegten Panoramascheiben bietet sich den Insassen eine erstklassige 360-Grad-Panoramasicht. Die Länge des smart #1 bewegt sich auf einem Niveau von 4,27 m. 19-Zoll-Felgen sorgen für ein zügiges Vorankommen.



Hohe Reichweite und schnelles Laden beim smart #1

Mit einer 365 Kilometer hohen Reichweite kann der smart #1 auch bei längeren Fahrten überzeugen. Hierzu lässt er sich zudem auf den Autobahnen auf bis zu 180 Kilometern pro Stunde beschleunigen. Seine Ladekapazitäten sind nicht nur mit den AC-Ladesäulen kompatibel, sondern können bei einer Leistung von 107 Kilowatt auch mit den DC-Schnellladestationen verbunden werden. An rund 460.000 Ladepunkten lässt sich der #1 von smart mit frischem Strom versorgen. Hierzu ist die Marke smart eigens eine Kooperation mit DCS (Digital Charging Solutions) eingegangen. Per Lade-App können Fahrzeugführer die zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten jederzeit komfortabel recherchieren. Die Anwendung zeigt die Verfügbarkeit, den Ort der Ladesäule sowie den spezifischen Steckertyp. Bereits in rund einer Dreiviertelstunde ist das Fahrzeug üblicherweise wieder komplett geladen und fahrbereit.



Das Kleeblatt der smart #1 Modelle

Den #1 gibt es in vier verschiedenen Ausstattungslinien. Neben der Pro+ und Premium Version sind hierbei die Pulse und Brabus Editionen zu nennen. Im Einstiegsbereich bietet smart das #1 Pro+ Modell vordere und hintere Parksensoren sowie eine sensorbasierte 360-Grad-Kamera. Die Premium-Modellversion kommt mit einem Ladegerät von 22 Kilowattstunden daher, hat Ledersitze und einen großzügig angelegten Touchscreen. Wer viel im Gelände unterwegs ist, ist mit der Pulse Ausstattung gut beraten. Das Brabus-Modell bietet einen sportlichen Look und mit seiner Alcantara-Ausstattung pure Eleganz.



Fazit

Der smart #1 fusioniert ein kompakt designtes Äußeres mit klassischem SUV-Lifestyle und Elektroantrieb. Noch nie war E-Mobilität so einfach im Stadtverkehr und Gelände gleichermaßen umzusetzen.



Erste Schritte
Anzeige