Specials

Toyota: Integrated Active Drive System (IADS)

26.03.2006
Das neue integrierte Fahrdynamik Management IADS sorgt beim Toyota RAV4 für Komfort und Fahrspaß. Dieser Clip durchleuchtet dieses neue System und verdeutlicht den Funktionsumfang.

Ohnehin lässt der neue RAV4 keine Wünsche offen, wenn es um die aktive Sicherheit geht - schließlich sind ABS, die elektronische Bremskraft- verteilung EBD, der Brems-Assistent BA, die Antriebsschlupfregelung TRC und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+ (VSC plus Einbindung EPS) serienmäßig an Bord. Komplettiert werden die elektronischen Fahrhilfen durch die Berganfahrkontrolle HAC sowie - in den Automatik-Versionen - durch die Bergabfahrkontrolle DAC.

Ein Novum in dieser Fahrzeugklasse stellt das Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System) dar, das die zuvor genannten Systeme zu einem intelligenten Netzwerk zusammenfasst und auch die elektrische Servolenkung EPS und den aktiven Allradantrieb ATC 4WD einbindet. Damit setzt das höchst innovative System neue Maßstäbe im SUV-Segment und sorgt dafür, dass der Fahrer den neuen RAV4 jederzeit souverän im Griff hat.

Dank modernster Sensortechnik, einer leistungsfähigen Rechnereinheit und der extrem schnellen CAN-Bus-Technologie ist IADS jederzeit über den Fahrzustand und die Aktionen des Fahrers informiert. Bei Bedarf reagiert das System blitzschnell und berechnet innerhalb von Millisekunden, durch welche Maßnahmen eine bevorstehende Instabilität verhindert beziehungsweise korrigiert werden kann.

Der Einsatz der Komponenten kann dabei nacheinander, zeitgleich oder selektiv erfolgen. Da IADS proaktiv arbeitet, erfolgt der Eingriff in die verschiedenen Regelorgane besonders sanft und ist kaum wahrnehmbar.

Im Ergebnis besticht der dynamische RAV4 durch höchste Spurtreue und maximale Fahr- und Bremsstabilität, ein sicheres Kurvenverhalten sowie eine optimale Traktion auch auf kritischen Fahrbahnbelägen. IADS stellt einen erheblichen Sicherheitsgewinn dar und trägt entscheidend dazu bei, Unfälle im Straßenverkehr zu verhindern.


Erste Schritte
Anzeige