Mitsubishi stellt beim G8-Gipfel Elektroautos
10.06.2008

Mitsubishi stellt den Staats- und Regierungschefs sowie Journalisten beim G8-Gipfel (7. bis 9. Juli 2008) in Japan zehn Elektrofahrzeuge vom i-EV als Transport-und Testfahrzeug zur Verfügung. Das Modell soll 2009 auf dem japanischen Markt eingeführt werden.
Der i-EV basiert auf dem Mitsubishi „i“-Minicar, der in Japan bereits seit Januar 2006 sehr erfolgreich mit Benzin-Mittelmotor verkauft wird. Das Elektrofahrzeug wird von einem an gleicher Stelle eingebauten Elektromotor mit 47kW/64 PS angetrieben. Der Viersitzer hat eine Reichweite von bis 160 Kilometern und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Energie bezieht das Fahrzeug aus Lithiumionen-Batterien. Sie können in sieben Stunden an der Haussteckdose oder innerhalb von 25 Minuten an einer Schnellladestation nachgeladen werden.
Derzeit führt Mitsubishi mit dem i-EV in Tokio einen Flotten-Alltagstest mit mehreren Energieversorgungsunternehmen durch, der spätestens im Herbst auf Nordamerika ausgedehnt werden soll. Die Einführung des Fahrzeuges zu einem späteren Zeitpunkt in Europa wird derzeit geprüft. (ar/jri)