Motorshow Los Angeles kündigt zwölf Weltpremieren
30.11.2004

Mit zahlreichen Weltneuheiten versucht zu Beginn des Jahres 2005 die Motorshow in Los Angeles der amerikanischen Schwester in Detroit den Rang abzulaufen. Nach Angaben der Veranstalter werden am 5. Januar mehr als zwei Dutzend neue Fahrzeuge enthüllt. Für zwölf Autos soll es die Weltpremiere sein. Die traditionelle North American International Autoshow in Detroit Mitte Januar will es auf mindestens ebenso viele Premieren bringen.
Normalerweise veröffentlichen Autohersteller nicht allzu viele Einzelheiten bevor der offiziellen Markteinführung eines neuen Modells. Dies trifft sicherlich auch auf Bentley Motors zu. Der Luxusauto-Hersteller plant für die Show die Enthüllung einer bis anhin geheim gehaltenen Weltpremiere. Details dazu werden von Bentley Motors an der Pressekonferenz am 5. Januar bekannt gegeben.
In den vergangenen Jahren hatte General Motors die LA Auto Show als Gelegenheit benutzt, eine Reihe von wichtigen neuen Autos vorzustellen. Dieses Jahr werden Chevrolet und Pontiac die Wegbereiter sein und ihre Produktionswagen für 2006 vorstellen, einschliesslich den brandneuen Chevrolet HHR und Pontiac Torrent.
GM ist nicht der einzige Hersteller, der die LA Auto Show für ihr Schwerpunktprogramm gewählt hat, um die Medien und Nordamerikas grössten Markt für Neuwagenkäufer zu erreichen. Volkswagen tritt mit einer bedeutsamen Neuvorstellung auf und baute seine allgemeine Präsenz an der Show aus.
Das wichtigste Fahrzeug aus der Volkswagen-Reihe, der Jetta, wurde komplett neu designed für 2005 und wird in Los Angeles die Weltpremiere feiern. Volkswagen AG Chairman, Bernd Pischetsrieder, wird durch seine spezielle Anwesenheit bei der Einführung demonstrieren, wie wichtig dieses Auto für das Unternehmen ist. Herr Pischetsrieder wird auch der Hauptredner sein beim Frühstück der Motor Press Guild Tagung am 5. Januar.
"Herr Pischetsrieder ist einer der einflussreichsten CEOs in der Autoindustrie - und er weiss über Autos Bescheid", sagte Matt Stone, Executive Editor von Motor Trend und Chairman von MPGs Keynote Address. "Er weiss eine Menge über die Industrie und scheut sich nicht, darüber zu sprechen."
Zusätzlich zu Bentley, General Motors und Volkswagen werden auch andere Hersteller die LA Auto Show zum Anlass nehmen, Weltpremieren vorzustellen. Dabei handelt es sich um BMW, DaimlerChrysler, Ford und Jaguar. Details konnten keine erfahren werden.
Eine ganze Reihe von massgebenden Autos werden ihre nordamerikanischen Debüts feiern und weltweite Markteinführungen unterstützen. Dazu zählen auch Audi, die gleich drei neue Modelle vorstellen werden, einschliesslich dem brandneuen, sportlichen 2006 A3 Five-Door Hatchback und Porsche mit seinem Boxster in neuem Kleid.
Die Marktneulinge Spyker und Venturi werden dieses Jahr ihre nordamerikanischen Debüts als Autohersteller feiern. Die in den Niederlanden beheimatete Spyker baut einen zweisitzigen Roadster mit der Bezeichnung C8, der von einem 4.2 Liter V8 Motor von Audi und zwei Turboladern bis zu 320 km/h beschleunigt wird. Venturi aus Monaco baut einen elektrisch betriebenen Sportwagen mit der Bezeichnung Fetish, der in einer limitierten Auflage erhältlich sein wird.