Specials

Dodge kommt mit zwei Autos zur IAA

09.08.2005
Der US-Hersteller Dodge - zugehörig zur DaimlerChrysler Familie - beschenkt sich zum 90. Geburtstag mit dem Markteintritt in Europa. Zur Einstimmung zeigt Dodge zwei Concept Cars bei der IAA in Frankfurt, die aber bereits sehr nah an der Serie liegen. Zum Einen das fünftürige Concept Car Dodge Caliber mit sportlicher Linienführung in Coupé-Anmutung, zum Anderen den Nitro, ein flott gezeichneter SUV mittlerer Größe.

Der Caliber soll als Fünftürer die sportliche Linienführung eines Coupés mit der eines SUV (Sports Utility Vehicle) verbinden. Das Fahrzeug ist bei 2,63 Meter Radstand 4,14 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,53 Meter hoch. Der Innenraum soll besonders flexibel sein, ein Allrad-Antrieb ist denkbar. Für Europa und andere Diesel-Märkte wird der Caliber mit einem 2,0 Liter-Turbodieselmotor zur Verfügung stehen. Das Aggregat mit variabler Turbolader-Geometrie und vier Ventilen pro Zylinder arbeitet mit einem Einspritzdruck von bis zu 2000 bar und soll etwa 100 kW/136 PS leisten. Der Motor soll mit einem stufenlosen CVT-Getriebe gekoppelt werden. Außerdem kommen drei Benziner aus der so genannten Weltmotoren-Familie mit den drei Hubraumgrößen 1,8 Liter, 2,0 Liter und 2,4 Liter zum Einsatz, die zwischen 140 und 170 PS leisten sollen.

Das Design des fünfsitzigen Nitro soll Kunden ansprechen, die nach Angaben von Dodge "Style, Leistung und hohen Nutzwert suchen". Mit einem 3,7-Liter V6 (circa 210 PS) soll er knapp 180 km/h Spitze erreichen und unter zehn Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Der Nitro ist 4,54 Meter lang und 1,76 Meter hoch und soll die in diesem Segment übliche Flexibilität bieten. Ein Diesel wird zur Markteinführung 2007 ebenfalls zur Verfügung stehen. (ar/sb)


Erste Schritte
Anzeige