Specials

Porsche startet vierte Baureihe

16.08.2005
Die Luxus-Motorenschmiede Porsche geht im Jahr 2009 mit der vierten Baureihe an den Start. Das viertürige Sportcoupé nennt sich "Panamera" und wurde laut auto-motor-und-sport jetzt vom Porsche-Vorstand Wendelin Wiedeking absegnet. Der Hersteller lässt sich dieses Projekt eine Mrd. Euro kosten und wird das Vorhaben entgegen ursprünglichen Überlegungen jetzt doch ohne einen Partner realisieren. Der Sportwagen ist preislich kein Auto der Superlative und soll im Bereich zwischen 70.000 und 100.000 Euro liegen. Der Name des neuen Porsche kommt vom legendären Langstreckenrennen Carrera Panamericana.

Der Sportwagen ist ein vollwertiger Viersitzer, wobei die Passagiere nach wie vor in fest installierten Schalensitzen untergebracht sind. Der Panamera hat den Motor vorne und verfügt über einen Heckantrieb. Neben dem Heckmotor im 911 und dem Mittelmotor im Boxster sowie der Allrad-Antrieb des Cayenne ist dies somit eine neue Antriebs-Variante im Porsche-Portfolio.

Aufgrund von Kostengründen setzt der Porsche auf eine möglichst hohe Komponenten-Übernahme aus dem 911 und dem Cayenne. Sicher ist laut auto-motor-und-sport, dass Porsche wie beimp 911 nach und nach möglichst viele Varianten auf den Markt bringen will. Pro Jahr will Porsche an die 20.000 Einheiten des Panamera verkaufen. Als direkte Konkurrenten in dieser Klasse sind der Mercedes CLS und auch der Maserati Quattroporte zu sehen. Stuttgart (pte)


Erste Schritte
Anzeige