Fahrberichte

Renault präsentiert Clio Renault Sport

21.06.2006
Renault hat den neuen Clio Renault Sport präsentiert, der ab September 2006 das Programm der Baureihe ergänzen soll. Technisches Highlight ist der aus der Formel 1 entlehnte Diffusor am Fahrzeugheck, der in dieser Fahrzeugklasse erstmals zum Einsatz kommt. Dadurch werde die Fahrsicherheit in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten erhöht, ohne einen voluminösen Heckspoiler einsetzen zu müssen, erklärte der französische Autobauer.

Außerdem verfügt das Modell über Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln, die die Turbulenzen neutralisieren. Zudem leiten sie die warme Luft unter der Motorhaube schneller ab. Unter der Motorhaube des Topmodells sorgt der überarbeitete 2.0 16V-Vierzylindermotor mit 145 kW/197 PS für den Vortrieb. Der klassische Spurt aus dem Stand auf Landstraßentempo 100 km/h ist in 6,9 Sekunden absolviert. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 km/h steht der Fronttriebler bereits nach 35 Metern.

Die Ingenieure von Renault Sport Technologies verstärkten das Fahrwerk des kompakten Dreitürers gegenüber den leistungsschwächeren Clio-Versionen und passten es den sportlichen Fahrleistungen an. Das kommt sowohl dem Fahrverhalten als auch dem Sicherheitsniveau zu Gute. Der längere Radstand verbessert die Fahrstabilität und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Die verbreiterte Spur vorne und hinten ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Die Verbundlenker-Hinterachse stammt in den Grundzügen aus dem Clio. Sie wurde aber ebenfalls verstärkt. Die Festigkeit erhöhte Renault Sport Technologies mit einem 30 Millimeter dicken Querstabilisator um 25 Prozent. Verlängerte Achsschenkel ermöglichen darüber hinaus die größere Spurweite.

Die Bremsanlage des neuen Clio Renault Sport stammt ebenfalls aus dem größeren und stärkeren Mégane Renault Sport. Sie zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit bei progressiver Pedalkraft aus.

Der dynamische Charakter des Clio Renault Sport soll sich im Innenraum fortsetzen. Die speziellen Renault Sport Sitze in dunklem Carbon-Farbton bieten Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten. Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad mit roter Nullpunktmarkierung verleiht dem Interieur authentische Rennatmosphäre und gewährt mit ergonomisch geformten Griffzonen sicheren Halt. Die Instrumente inklusive Gangwechselanzeige im Drehzahlmesser, die chrom-zinkfarbene Mittelkonsole sowie Pedale und Fußstütze aus Aluminium unterstreichen den besonderen Anspruch des Clio Renault Sport. (ar/nic)


Erste Schritte
Anzeige