Mercedes E 300 Bluetec für Hamburgs Bürgermeister
29.08.2007
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust fährt künftig einen Mercedes-Benz E 300 Bluetec. Damit wird er nicht nur komfortabel, sondern auch umweltschonend reisen. Matthias Matthies, Direktor der Mercedes-Benz-Niederlassung übergab das Fahrzeug im Kundencenter Wandsbek.
Die 155 kW/211 PS starke Limousine erfüllt bereits heute die ab 2011 geforderte Euro-5-Abgasnorm für Dieselfahrzeuge. Besonders im innerstädtischen Verkehr überzeugt die Umweltbilanz: Dank Bluetec-Technologie sinkt die Partikelemission auf unter fünf Tausendstel Gramm pro Kilometer. Damit nimmt der moderne CDI-Dieselmotor die Hürde für die beste Feinstaub-Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette) und ist von drohenden Fahrverboten ausgenommen.
Die ansonsten gegenüber dem Benziner prinzipbedingt höhere Stickoxidemission wird ebenfalls minimiert und liegt deutlich unter der Euro-5-Grenze von 0,18 Gramm pro Kilometer.
Der E 300 Bluetec hat 3,0-Liter-V6-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern und verbraucht im NEFZ-Schnitt 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 244 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,2 Sekunden.
Der Begriff Bluetec leitet sich von einer bläulichen Flüssigkeit ab, die dem Abgas zugeführt wird und zur Schadstoffminimierung in einem speziellen Katalysator beiträgt. (ar/jri)