Passat BlueMotion von Öko-Trend ausgezeichnet
04.10.2007
Volkswagen ist für den Passat BlueMotion vom Institut Öko-Trend mit dem „Auto-Umwelt-Zertifikat“ ausgezeichnet worden. Gelobt wird, dass VW mit der im Sommer 2007 eingeführten sparsamen Version des Mittelklassemodells Passat BlueMotion ein umweltfreundliches Langstreckenauto mit hoher Transportkapazität gelungen ist.
Von Außen nur am Schriftzug im Kühlergrill und an der Heckklappe sowie am geschlossenen Kühlergrill zu erkennen, verbergen sich unter der Karosserie weitere Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dazu gehören ein länger übersetztes Getriebe in den Gängen drei bis fünf, eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl, eine strömungsgünstigere Gestaltung des Unterbodens sowie Leichtlaufreifen. Das Ergebnis der BlueMotion-Modifikationen ist ein verringerter Kraftstoffverbrauch von 0,6 Litern auf nur 5,1 Liter (Limousine) sowie ein CO2-Ausstoß von 136 g/km. Der Kombi Passat Variant BlueMotion verbraucht 5,2 Liter (minus 0,7 Litern) bei einem CO2-Ausstoß von 137 g/km.
Das Öko-Institut hat bereits den Polo BlueMotion, den Golf 1,4 TSI und den Touran EcoFuel ausgezeichnet. VW wird sechs weitere BlueMotion-Modelle, darunter Ende des Jahres den Golf, auf den Markt bringen. (ar/jri)