Umweltliebe, die sich rumspricht
29.01.2009
Für eine saubere Umwelt setzen sich viele Automarken mit eigenen Umweltprogrammen ein. BlueMotion von Volkswagen ist laut einer Umfrage das bekannteste
Immer mehr Autofahrer interessieren sich für Pkws, die weniger Sprit verbrauchen und dadurch auch die Umwelt schonen. Bei vielen Herstellern finden sie mittlerweile die entsprechenden Angebote. So steht z.B. das Umweltlabel BlueMotion von Volkswagen für geringeren Schadstoffausstoß und eine bessere Umweltverträglichkeit, ohne dabei Kompromisse bei Fahrvergnügen und -leistung zu machen.
Der Einsatz des Automobilherstellers für qualitativ hochwertige und gleichzeitig umweltfreundliche Wagen bleibt nicht unbemerkt, wie eine Umfrage der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr in Zusammenarbeit mit der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter etwa 2.300 Befragten ergab: Demnach gaben 85 Prozent der Teilnehmer an, von BlueMotion schon gehört oder gelesen zu haben. Damit ist es das derzeit bekannteste Umweltprogramm einer Automarke. Auf dem zweiten Platz liegt ecoFlex von Opel, gefolgt von den Labels eco2 von Renault, GreenLine von Skoda und ECOnetic von Ford. GP.