Specials

Ford bringt Focus Econetic

19.04.2011
Ford hat die neue Focus-Modellgeneration um den Focus Econetic erweitert. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel/100 Kilometer und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer (vorbehaltlich der finalen Homologierung) wird das jüngste Mitglied der Ford Econetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse. Das für Europa vorgesehene Modell läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier.

Der 77 kW / 105 PS starke 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Diesel ist eine komplette Neuentwicklung, die sich zum Beispiel durch ein weiter verbessertes Einspritzsystem, einen hochmodernen Turbolader inklusive einer leistungsfähigeren Ladeluftkühlung bei nochmals minimierten Reibungsverlusten auszeichnet. Die Kraftübertragung übernimmt das ebenfalls neu konstruierte 6-Gang-Schaltgetriebe, das auch für die anderen Modellversionen des Ford Focus mit dem 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor zum Einsatz kommt.

Durch verschiedene Maßnahmen ist es gelungen, den Luftwiderstand der Econetic-Variante weiter zu verringern. So zeichnet sich der neue Focus Econetic durch zahlreiche Abdeckungen und Deflektoren aus, die nun den Bereich ab der Vorderachse bis einschließlich der Hinterachse fast durchgehend verkleiden und verbrauchsrelevante Luftverwirbelungen wirkungsvoll verhindern. Für eine verbesserte Windschnittigkeit sorgen auch speziell gestaltete Stahlräder inklusive entsprechend abgestimmter Radblenden, die in puncto Luftwiderstand besser abschneiden als konventionelle Leichtmetallfelgen.

Unter dem Oberbegriff „Ford Econetic Technologies“ bietet der Autohersteller eine umfangreiche Palette an innovativen Funktionen und Systemen an, die die CO2-Emissionen weiter reduzieren. Sie stehen für zahlreiche Baureihen und Modelle der Marke optional oder serienmäßig zur Verfügung, während im neuen Ford Focus Econetic das volle Programm serienmäßig zum Einsatz kommt. Hierzu zählen das Start-Stopp-System, das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine SRC und die Schaltempfehlungsanzeige. (ampnet/nic)



Erste Schritte
Anzeige