Specials

IAA 2011: Ford Focus und Fiesta besonders sparsam

13.09.2011
IAA 2011: Ford Focus und Fiesta besonders sparsam

Ford Focus Econetic Technology.
Mit der Modellzusatzbezeichnung Econetic Technology präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt zwei besonders sparsame Fahrzeuge. Der Focus Econetic Technology setzt mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,4 Litern je 100 Kilometer einen neuen Bestwert für konventionell angetriebene Autos in der Kompaktklasse. Er hat als erster Diesel der Marke einen NOx-Stickstoff-Filter kombiniert wird und stößt 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. 0,1 Liter und zwei Gramm weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology. Beide Modelle sind ab nächstem Jahr erhältlich.

Zu den Besonderheiten der verbrauchsoptimierenden Maßnahmen gehört beim Focus Econetic Technology der variable Kühllufteinlass Active Grille Shutter. Er regelt über bewegliche Lamellen hinter dem Kühlergrill den bedarfsgerechten Luftdurchfluss in Kühler und Motorraum. Die horizontal angeordneten Lamellen können in bis zu 16 Stufen von einem kleinen Elektromotor, der wiederum durch den Zentralrechner des Fahrzeugs angesteuert wird, verstellt werden. Solange keine Kühlluft erforderlich ist, schließen sich die Lamellen teilweise oder vollständig und verringern so den Luftwiderstand. Sind sie komplett geschlossen, ergeben sich Verbrauchs- und CO2-Einsparungen von bis zu zwei Prozent.

Der Fiesta Econetic Technology erhält ebenfalls ein maßgeschneidertes Aerodynamikpaket, das unter anderem speziell entwickelte Unterbodenverkleidungen umfasst. Auch Luftleitelemente vor den hinteren Radhäusern tragen zur Reduzierung des Luftwiderstandes bei, in dem sie den Fahrtwind an den Radausschnitten vorbeiführen.

Der erstmals auf der Automobilausstellung vorgestellte Dreizylinder-Ecoboost-Motor mit einem Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung für den Focus soll später als erster Benziner von Ford das Econetic-Technology-Label tragen. (ampnet/jri)


Erste Schritte
Anzeige