Specials

Italienische Fiat-Werbung sorgt für Unmut

19.05.2005
Italienische Fiat-Werbung sorgt für Unmut

Für Unmut nicht nur bei den deutschen Händlern, sondern teilweise in Italien selbst sorgt eine neue Werbekampagne des finanziell angeschlagenen Auto-Herstellers, mit der die Italiener zum Kauf von Fiat-Fahrzeugen aufgefordert werden. In ganzseitigen Anzeigen steht unter dem großen Wort "Danke" in gleicher Schrift die Erklärung: "Wenn wir ein deutsches Auto kaufen, bedanken sich die Deutschen."

Darunter dann die fünf Marken-Embleme des Fiat-Konzerns sowie, farblich abgesetzt und mit moderner Schrift: "Stellt uns auf die Probe". Das allein wäre nun nicht so neu und originell - gab es doch schließlich auch schon den Slogan "Buy British". Bedenklicher ist, dass die Anzeigen in ihrer Aufmachung an die Plakate der Wehrmacht während der deutschen Besatzung Norditaliens erinnern.

Während in Italien laut Medienberichten das Urteil über die Kampagne - zum einen aufmerksamkeitsstarker Werbegag, zum anderen Rückfall in den Chauvinismus - gespalten ist, sind die geplagten deutschen Fiat-Händler alles andere als begeistert und befürchten weiteren Schaden für ihr permanent sinkendes Verkaufsgeschäft. Offizieller Kommentar des Fiat-Händlerverbandsvorsitzenden Friedrich-Karl Bonten: "Das ist nicht nur blamabel, sondern sehr traurig." (ar/hhg)


Erste Schritte
Anzeige