Concepts

Mitsubishi Concept-EZ MIEV: Radnarbenmotoren

08.03.2006
Mitsubishi hat in Genf mit dem "Concept-EZ MIEV" eine mit neuartiger Architektur und fortschrittlichen Technologien ausgestattete Studie vorgestellt. Das Fahrzeug repräsentiert den aktuellen Stand eines langfristigen Forschungsprojekts, dass die Möglichkeiten der MIEV-Technologie (Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle) auslotet.

Der Vorteil der Elektromotoren in den Rädern ergibt sich aus deren sehr kompakter Bauweise. Sperrige Mechanik im Auto entfällt, das kommt der Raumökonomie zugute. Dank des Einsatzes von Drive-by-wire-Technologie, einer verschiebbaren Lenkrad-Einheit und eines variablen Sitzsystems kommt die hinzugewonnene Gestaltungsfreiheit im 3,70 Meter langen Konzeptes durch drei Innenraumfunktionen zum Ausdruck: einen Fahrmodus, einen Transportmodus und den komfortbetonten "Lounge"-Modus. Mit 1,80 Meter Breite und einer Höhe von 1,75 Meter soll er auch eine problemlose Parkplatzsuche garantieren.

Für einen sportlichen Auftritt sorgen SUV-artiges Design und riesige 20-Zoll-Räder, von denen jedes über einen integrierten 20-kW-Elektromotor angetrieben wird. Als Energielieferant fungiert ein im Fahrzeugboden untergebrachtes Lithium-Ionen-Batteriepaket. Ein Verbrennungsmotor entfällt, die vier Elektroaggregate bringen es gemeinsam auf 80 kW/110 PS. Wann das erste Serienfahrzeug mit der MIEV-Technologie auf den Markt kommen soll, ist offen. (ar/sb)


Erste Schritte
Anzeige