Peugeot Concept-Car 407 Elixir auf der IAA
01.09.2003
Der 407 Elixir versteht sich als originelles, zukunftsweisendes Concept-Car mit innovativen Ansätzen in Design, Architektur und Antrieb – ein Vorgeschmack auf künftige Modelle der Marke.
Beim Design dominieren Peugeot-typische Werte, die Dynamik und Eleganz verkörpern. Mit der lang gezogenen Frontpartie und dem bewusst großzügig ausgelegten Heck wirken die Proportionen des 407 Elixir überraschend eigenständig und harmonisch.
Die Kombination aus klaren und markanten Linien verleiht der Karosserie ihren fließenden Charakter. Die stark geneigte Windschutzscheibe als Basis für das Glasdach lässt diese originelle Persönlichkeit mit dem breiten, in Chrom gefassten Kühlergrill und lang gestreckten Scheinwerfern in der Frontpartie noch ausdrucksstärker wirken. Die Flanken des breit und satt auf der Straße liegenden Fahrzeugs sind im gleichen Winkel geneigt wie der leicht negative Sturz der 21"-Räder und stellen so gleichsam eine natürliche Verbindung zur Straße her.
Das doppelte Auspuffendrohr, die LED-Leuchteneinheiten und die getrennt zu öffnende Heckscheibe auf einer stark abfallenden Kofferraumklappe lassen den Auftritt der Heckpartie noch dynamischer erscheinen. Markant in der Seitenansicht ist die hintere Heckscheibe, die sich bis an die in Gegenrichtung geneigte C-Säule zieht, so dass noch mehr Licht ins Fahrzeuginnere gelangen kann.
Der 407 Elixir bietet vier Personen bequem Platz. Der Blick ins Fahrzeuginnere zeigt einen Fahrgastraum ohne Trennwand und Hutablage mit vier gleichen, individuell verstellbaren Einzelsitzen. Im 407 Elixir wird Bequemlichkeit groß geschrieben: Davon zeugen eine Zweizonen-Klimaautomatik mit geregeltem Kompressor und Navigationssystem mit 7"-Farbdisplay im Format 16:9.
Der lichtdurchflutete Innenraum ist mit edlen Materialien wie hellem Leder ausgekleidet. Auf Höhe der Fensterbrüstungen verlaufen rings herum Aluminium-Ziereinlagen und münden beiderseits in die Instrumententafel.
Im Bereich der passiven Sicherheit verfügt der 407 Elixir über pyrotechnische Sicherheitsgurte mit Anlegekontrolle auf allen vier Sitzen. Insgesamt stehen den Passagieren neun Airbags zur Verfügung, darunter für den Fahrer auch ein Knie-Airbag in der Lenksäule.
Angetrieben wird der 407 Elixir durch einen komplett neuen Sechszylinder-HDi-Diesel mit 2700 cm3 Hubraum. Abgasseitig ist er mit einem wartungsfreien Rußpartikelfiltersystem FAP der neuesten Generation ausgestattet. Die maximale Leistung dieses DT17 genannten Aggregats liegt bei 148 kW (201 PS), das maximale Drehmoment bei 440 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein auto-adaptives Automatikgetriebe nach dem Tiptronic-System Porsche. Über den Ganghebel kann entweder ein vollautomatischer oder ein sequenzieller Schaltbetrieb angewählt werden.
Fahrwerksseitig bekommt das Fahrzeug neben einem neuen ESP eine Vorderachse mit doppelten Dreiecksquerlenkern und eine Multilenker-Hinterachse der jüngsten Generation.