Concepts

Honda FCX Concept-Brennstoffzellenfahrzeug

03.07.2007
Das neue FCX Concept-Brennstoffzellenfahrzeug von Honda ist auf dem Gotland Ring in Schweden gefahren. Es besitzt einen hochmodernen Antrieb, der die eingesetzte Energie dreimal so effektiv wie ein Benzinmotor und doppelt so gut wie ein Hybridfahrzeug nutzt. Der FCX Concept dient als Basis für ein neues Brennstoffzellenfahrzeug, das Honda derzeit entwickelt. Dessen begrenzte Vermarktung soll 2008 in Japan und den USA erfolgen.

Die Brennstoffzelleneinheit ist 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als die bisherige, dabei leistet sie 14 kW / 19 PS mehr. Eine Leistung von 95 kW / 129 PS bei einem maximalen Drehmoment von 256 Nm ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Insgesamt ist die Antriebseinheit rund 180 kg leichter als die des aktuellen FCX und ca. 40 Prozent kleiner.

Als zusätzliche Energiequelle besitzt der FCX Concept eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie, die zu der höheren Leistung und der kompakteren Bauweise beiträgt. Die verbesserte Wirksamkeit bei den wichtigsten Komponenten der Antriebseinheit erhöht die Reichweite im Vergleich zu dem derzeitigen FCX um rund 30 Prozent auf 570 Kilometer. In der Fahrgastzelle, die ein futuristisches Styling aufweist, bestehen die Sitz- und Türbezüge aus Biogewebe, das eine hervorragende Haltbarkeit aufweisen und gegen Sonnenlicht unempfindlich sein soll. (ar/nic)


Erste Schritte
Anzeige